Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Sankt Irgendwas
Tamara Bach

Die Gerüchteküche auf dem Schulhof brodelt: Die 10b war auf Klassenfahrt in einer Stadt am Meer, an deren Namen sich keiner mehr erinnern kann. Es wird gemunkelt, die ganze Klasse habe einen Verweis bekommen. Wofür, das weiß leider auch niemand. Nach zahlreichen Spekulationen beginnt die eigentliche Handlung und die Leser*innen erfahren, wie die Klassenfahrt der 10b verlaufen ist. Eine Klassenfahrt, bei der man am Ende nicht weiß, ob die Höhen oder Tiefen überwiegen, die aber deutlich macht, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten. 

Tamara Bach lässt die Schüler*innen ihre Geschichte durch Protokolle erzählen. Die teilweise im Minutentakt geschriebenen Einträge der Schüler*innen sind gleichzeitig humorvoll und bewegend. Durch die dadurch hervorgerufene Dynamik und durch die Tatsache, dass das Geheimnis der Klasse erst am Ende des Romans gelüftet wird, wird die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten. Dieser Aspekt kann sich positiv auf die Lesemotivation der Schüler*innen auswirken. Der Roman der bereits mehrfach ausgezeichneten Autorin wurde 2021 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

· 2020

Schulgeeignete Ausgabe

Tamara Bach: Sankt Irgendwas. Carlsen Verlag 2020. 128 S., ISBN 978-3-551-58430-4

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Bezug zur Lebenswirklichkeit
  • Förderung der Lesemotivation

Empfohlen für diese Klassenstufen