Rowan & Ash: Ein Labyrinth aus Schatten und Magie

Von

Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Rowan & Ash: Ein Labyrinth aus Schatten und Magie
Christian Handel

Im Schattenlabyrinth der Schwarzen Königin – eine Fantasy-Adaption des Dornröschen-Märchens. Vor 300 Jahren wurde das Königsschloss von Iriann durch die Schwarze Königin zerstört und in ein verzaubertes Schattenlabyrinth verwandelt. Seither haben die Elfen das Inselreich verlassen. Die magischen Artefakte, die sie zurückließen, funktionieren nur noch unzuverlässig, und die Bevölkerung von Iriann wurde mit dem unheilbaren Hexenbrand geschlagen. Nun steht der Kronrat vor einer schweren Entscheidung: Soll das Schattenlabyrinth versiegelt und Iriann damit gänzlich von der Magie der Elfen abgeschnitten werden? Unterdessen plagen den jungen Fürstensohn Rowan andere Sorgen. Er soll die Kronprinzessin Alyss heiraten, aber Rowan ist heimlich schwul und liebt den Prinzen Ash. Als Rowan sich für Alyss und gegen Ash entscheidet, greift dieser zu einem tollkühnen Mittel, um den Geliebten unter Druck zu setzen: Er stürzt sich in das verwunschene Schloss, in dem die Schwarze Königin schläft. Rowan muss ihm folgen …

Mit der Kombination aus Coming-of-Age- und Coming-Out-Geschichte in einer fantastischen Märchenwelt setzt Rowan & Ash Maßstäbe für mehr Diversität in der bei Jugendlichen beliebten Fantasy-Literatur. Das Buch kann als Diskussionsanlass über das Thema Coming-Out genutzt oder als Dornröschen-Adaption gelesen werden. Der Vergleich mit anderen modernen Dornröschen-Adaptionen wie z.B. dem Film Maleficent (2014) oder dem Tatort Dornröschens Rache (2007) bietet sich an.

· 2020

Schulgeeignete Ausgabe

Christian Handel: Rowan & Ash: Ein Labyrinth aus Schatten und Magie. Ueberreuter 2020. 416 S., ISBN 978-3764171056

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Diversität
  • Förderung der Lesemotivation

Empfohlen für diese Klassenstufen