Reckless: Steinernes Fleisch

Von

Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Reckless: Steinernes Fleisch
Cornelia Funke

Es war einmal hinter dem Spiegel: Auf der Suche nach seinem Vater findet der zwölfjährige Jacob einen magischen Spiegel, der in eine Parallelwelt führt. Dort leben bekannte Märchenwesen unter der Herrschaft der Goyles (Steingesichter) und der Dunklen Fee. Zwölf Jahre lang kann Jacob das Geheimnis der Spiegelwelt für sich behalten, bis sein Bruder Will ihm eines Tages folgt. Will wird bei seiner Ankunft allerdings von einem Goyle angegriffen, worauf ihm nach und nach eine Steinhaut wächst. Um den Fluch zu brechen, begibt sich Jacob auf die Suche nach einem Gegenmittel und wird dabei von Wills Freundin Clara sowie der Gestaltwandlerin Fuchs begleitet. Möglicherweise kann die Rote Fee helfen, die ihre Schwester, die Schwarze Fee, verabscheut. Doch die Zeit schreitet voran und auf dem Weg warten viele Gefahren auf die Gruppe.

Cornelia Funke bearbeitet in Reckless verschiedene Märchenstoffe und -motive in einem düsteren und modernen Gewand. Als Lektüre in höheren Klassenstufen ermöglicht dieser Fantasyroman noch einmal eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Genre Märchen und setzt bei den unterschiedlichen Leseerfahrungen der Lernenden an. Mittlerweile gibt es mehrere Folgebände, wobei sich die Spiegelwelt im Verlauf auch auf internationale Märchen und Sagen ausweitet.

· 2010

Schulgeeignete Ausgabe

Cornelia Funke: Reckless: Steinernes Fleisch. Dressler 2020. 352 S., ISBN 978-3-7915-0095-9

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Förderung der Lesemotivation
  • Innovationsgehalt

Empfohlen für diese Klassenstufen