Pralinen vom roten Stern

Von

Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Pralinen vom roten Stern
Oleksandr Irwanez

Aberwitziger Tag in einer geteilten Stadt. Schlojma Ezirwan, Schriftsteller und Dramatiker, lebt im Westsektor der geteilten ukrainischen Stadt Riwne/Rowno, während seine Familie sich im sozialistischen Ostteil Rowno befindet. Ausgerechnet an dem Tag, an dem sein Theaterstück abends uraufgeführt werden soll, wird sein lange beantragtes Visum für den Ostteil bewilligt. Schlojma begibt sich nach Rowno – und wird prompt vom sozialistischen Geheimdienst gekidnappt. Eine wilde Reise beginnt.

Pralinen vom roten Stern ist eine kafkaeske Parabel voll grotesker Komik. Der Roman greift den Konflikt um die Europa-Orientierung der Ukraine auf, verfremdet ihn aber so, dass der größere Ostteil der Ukraine eine sozialistische Diktatur ist, der kleinere Westteil dagegen unter UN-Verwaltung steht. Der ukrainische Schriftsteller Juri Andruchowytsch vergleicht den Roman in seinem Vorwort mit James Joyces Ulysses, der ebenfalls an einem einzigen Tag spielt.

· 2002

Schulgeeignete Ausgabe

Oleksandr Irwanez: Pralinen vom roten Stern. Roman. Mit einem Vorwort von Juri Andruchowytsch. Aus dem Ukrainischen übersetzt von Alexander Kratochvil. Haymon 2017. 224 S., ISBN 978-3709972472

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Aktuelle Debatten
  • Demokratie- und politisch bildend
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht