One Of The Good Ones
Maika Moulite und Maritza Moulite

Eine von den Guten – so nennen die Leute Happis große Schwester Kezi. Sie macht sich als Influencerin für die Rechte Schwarzer Menschen stark und geht an ihrem Geburtstag auf eine große Demonstration, wo sie unter Einfluss von Polizeigewalt stirbt. Ihre Familie ist erschüttert und die Schwestern planen einen Schritt, der sie Kezi nach ihrem Tod näher bringen soll: Mit Freunden unternehmen sie einen Roadtrip quer durch die USA. Diese Reise hatte ehemals Kezi geplant, um sich die Stationen anzuschauen, die für die Schwarze Bevölkerung zu Zeiten der Rassentrennung wichtig waren.

Der Roman ist gut geeignet, um mit einer Klasse über schwierige Themen wie Rassismus, Polizeigewalt, Gleichberechtigung und Trauer zu sprechen. Historische Hintergründe, insbesondere bezüglich der Segregation, werden nachvollziehbar aus den verschiedenen Perspektiven von Betroffenen vermittelt werden.

· 2021

Maritza Moulite, Maika Moulite: One Of The Good Ones. Aus dem Amerikanischen von Silvia Kinkel und
Constanze Wehnes. Loewe 2021. 416 S., ISBN 978-3-7432-1155-1

• Aktuelle Debatten