Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich

Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich
Silke Lambeck

Zwischen Mitte und Neukölln: Otto und Mattis sind viel zu brav, um einen guten Gangsterrap für den Musikunterricht zu schreiben. Matti und Otto wohnen nämlich in Berlin-Mitte zwischen veganen Cafés und einer Kinderboutique. Daher wollen beide etwas Verbotenes tun: Zum Beispiel könnten sie die Schnapsflasche des schlecht gelaunten Hotte Zimmermann, Besitzer des alten Kiosks, verstecken. Doch dann erfahren beide, dass Hotte Zimmermann in Schwierigkeiten steckt und bedroht wird. Sie beschließen ihm zu helfen und suchen sich Unterstützung beim jungen Rapper „Bruda Berlin“.

Das Buch wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis und den Züricher Kinderbuchpreis nominiert und mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet.

· 2018

Silke Lambeck: Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich. Mit Illustrationen von Barbara Jung. Gerstenberg 2018. 180 S., ISBN 978-3-8369-5625-3

• Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Bezug zur Lebenswirklichkeit