Lyrik Comics. Gedichte Bilder Klänge

Lyrik Comics. Gedichte Bilder Klänge
Stefanie Schweizer

„Mit Gedichten lässt sich spielen“: Sie können nicht nur klassisch analysiert und interpretiert, sondern auch illustriert und vertont werden. Der Gedichtband „Lyrik Comics“ zeigt dies anhand einer Auswahl von zehn sowohl bekannten als auch neuen und unbekannten Gedichten, indem alle Texte durch Illustrationen ergänzt und einige Gedichte von Musiker*innen vertont werden.

„Lyrik Comics“ ermöglicht einen spielerischen Einstieg in die Welt der Lyrik und kann Schüler*innen zeigen, wie vielfältig mit Gedichten umgegangen werden kann. Die Schüler*innen können ermutigt werden, selbst einen kreativen Umgang mit ausgewählten Gedichten zu finden, wodurch sich eine fächerverbindende Einheit mit den Fächern Kunst und Musik anbietet. Die Anthologie wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 nominiert.

· 2019

Stefanie Schweizer (Hg.): Lyrik Comics. Gedichte Bilder Klänge. Beltz 2019. 104 S., ISBN 978-3407754615

• Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht