Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Internat
Serhij Zhadan

2014, mitten im Bürgerkrieg in der Ostukraine: Der junge Lehrer Pascha will sich aus allem heraushalten und interessiert sich eigentlich nicht für die Kämpfe um ihn herum. Aber als er sich auf den Weg macht, um seinen Neffen aus dem Internat nach Hause zu holen, wird er mit den Schrecken des Kriegs konfrontiert. Er begegnet Russen und Ukrainern, Zivilist*innen und Soldaten unterschiedlicher Parteien, und er sieht die Zerstörungen, die der Krieg angerichtet hat.

Internat beleuchtet die Vorgeschichte des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Der Roman zeigt, dass es im Konflikt um die Donbass-Region keine neutrale Position geben kann. Die Lektüre sollte durch Hintergrundinformationen begleitet werden, da der Roman ausschließlich aus der Perspektive des Protagonisten erzählt wird, der über den Konflikt kaum informiert ist und nicht einmal die unterschiedlichen Kombattanten voneinander unterscheiden kann. Internat stand auf der SWR- und der ORF-Bestenliste und wurde 2018 mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet.

· 2017

Schulgeeignete Ausgabe

Serhij Zhadan: Internat. Suhrkamp 2018. 300 S., ISBN 978-3-518-42805-4

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Aktuelle Debatten
  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Demokratie- und politisch bildend