Henny und Ponger

Von

Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Henny und Ponger
Nils Mohl

Von einem anderen Stern: Ponger trifft Henny das erste Mal in der Hamburger S-Bahn. Er wird auf sie aufmerksam, weil sie das gleiche Buch lesen und er fühlt sich wie magisch von ihr angezogen. Auch Henny nimmt Ponger wahr und es entwickelt sich eine Verbindung zwischen den beiden, die in einem gemeinsamen Roadtrip nach Amrum mündet. Hier lernen sie einander und sich selbst besser kennen und gehen der Ursache ihrer rätselhaften Anziehung auf den Grund.

Nils Mohl entfaltet die außergewöhnliche Liebesgeschichte zwischen Henny und Ponger in dichten Sätzen und kurzen Kapiteln. So entsteht ein wortgewandter und einfühlsamer Coming-of-Age-Roman über Liebe und Identitätsfindung, der aufgrund seiner überraschenden Wendungen lesemotivierend wirken kann. Henny und Ponger wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis und den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 nominiert.

· 2022

Schulgeeignete Ausgabe

Nils Mohl: Henny und Ponger. Mixtvision 2022. 320 S., ISBN 978-3-95854-182-5

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Bezug zur Lebenswirklichkeit
  • Förderung der Lesemotivation