Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Equilon
Sarah Raich

„Du rettest die Welt und ich schreibe ein Buch darüber“. Jenna hat es geschafft: Sie hat den nötigen Punkte-Score erreicht, um aus dem vom Klimawandel verwüsteten Old Europe nach New Valley in Alascanada geschickt zu werden. Dort soll sie beim Projekt Equilon mitarbeiten, einem Algorithmus, der allen Menschen ein gerechteres Leben ermöglichen soll. Doch dann kommt Jenna in Kontakt mit Rebellen, die gegen das System kämpfen. Was steckt hinter dem schönen Schein des New Valley?

Dorian gehört zu denjenigen, die auf der Schattenseite des Systems leben. Er schreibt Gedichte und interessiert sich für Literatur. Für jemanden wie Dorian bietet Equilon keinen Platz. Dennoch macht Dorian sich mit dem gehbehinderten Mädchen Maggie auf den Weg ins New Valley, um dort Maggies Vater zu suchen.

In ihrem dystopischen Science-Fiction-Roman Equilon erzählt Sarah Raich eindrücklich von den möglichen Folgen des Klimawandels und Wegen seiner Bewältigung. Durch die spannende Handlung und die zur Perspektivübernahme einladenden jugendlichen Helden ist der Roman lesemotivierend, bietet aber auch zahlreiche Ansatzpunkte für aktuelle Diskussionen, u.a. über Digitalisierung, staatliche Überwachung, Rassismus, Ableismus sowie sexualisierte Gewalt. Equilon eignet sich deshalb für fächerverbindenden Unterricht mit Religion/Ethik sowie mit GRW.

· 2023

Schulgeeignete Ausgabe

Sarah Raich: Equilon. Dtv 2023. 398 S., ISBN 978-3-423-74088-3

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Aktuelle Debatten
  • Demokratie- und politisch bildend
  • Förderung der Lesemotivation

Empfohlen für diese Klassenstufen