Dieser wilde Ozean, den wir Leben nennen

Von

Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Dieser wilde Ozean, den wir Leben nennen
Elisabeth Steinkellner

„Was ist los mit dir, wenn du keine Ahnung hast, wer du bist oder sein möchtest?“ Simon stellt sich diese Frage und macht sich in den Sommerferien auf in eine andere Stadt, um dort nach Paulus zu suchen – einer Zugbekanntschaft, von der er eigentlich viel zu wenig weiß. Stattdessen trifft er auf Antonia, die seit dem Verschwinden ihres Bruders Probleme hat, sich auf andere Menschen einzulassen. Umso überraschender ist es, dass die beiden Jugendlichen beginnen, sich gegenseitig von ihrem Innenleben zu erzählen, als würden sie sich schon ewig kennen. In den wenigen gemeinsamen Tagen erwächst eine Freundschaft zwischen Simon und Antonia, die viele Fragen klärt, aber auch neue aufwirft.

Elisabeth Steinkellners Jugendroman erhielt 2018 den LUCHS des Monats September und war 2019 in der Kollektion zum Österreichischen Jugendliteraturpreis vertreten. Abwechselnd wird aus der Perspektive der beiden Hauptfiguren erzählt. Das Buch eröffnet so einen authentischen und differenzierten Einblick in die existenziellen Krisen zweier Jugendlicher, mit denen man sich gut identifizieren kann.

· 2018

Schulgeeignete Ausgabe

Elisabeth Steinkellner: Dieser wilde Ozean, den wir Leben nennen. Gulliver 2020. 236 S., ISBN 978-3-407-75534-6

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Bezug zur Lebenswirklichkeit
  • Diversität
  • Förderung der Lesemotivation
  • Innovationsgehalt

Empfohlen für diese Klassenstufen