Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Die Zeitwaage
Lutz Seiler

Ost-Berlin im Wendejahr 1990. Während er seine Uhr – die Zeitwaage des Titels – zur Reparatur abgibt, erinnert sich der Erzähler, wie er an die Uhr kam: Er hatte im kurzen Jahr der zusammenbrechenden DDR eine Wohnung besetzt und Arbeit in der Kellerkneipe „Assel“ gefunden. Die Uhr gehört einem Arbeiter, der regelmäßig in der Kneipe frühstückt und den der Erzähler verehrt. Doch der Arbeiter findet ein tragisches Ende …

„Die Zeitwaage“ ist zugleich eine Erzählung über das Ende der DDR und über das Wesen der Zeit. Der Erzählband Die Zeitwaage wurde mit dem Fontane-Preis ausgezeichnet.

· 2009

Schulgeeignete Ausgabe

Lutz Seiler: Die Zeitwaage. Erzählungen. Suhrkamp 2009. 25 S., ISBN 978-3-5184-2115-4

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht