Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Die Zeit der Wunder
Anne- Laure Bondoux

Kriegsalltag im Kaukasus: Koumaïl wird von Gloria aufgezogen. Seit jeher erzählt diese ihm, er sei in Wahrheit der Franzose Blaise Fortune. Nach einem Zugunglück soll seine verletzte Mutter ihn mitsamt seinen französischen Papieren Gloria anvertraut haben. In den Wirren des Bürgerkriegs im Kaukasus fungiert Frankreich als Sehnsuchtsort. Dorthin wollen Gloria und Koumaïl flüchten. Die Zeit der Wunder erzählt aus Sicht des erwachsenwerdenden Koumaïl vom Alltag in Zeiten des Krieges, den Schwierigkeiten der Flucht und der Suche nach der eigenen Identität.
2012 wurde Die Zeit der Wunder von Anne-Laure Bondoux für den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Jugendbuch nominiert. Praxistipps für die Umsetzung im Unterricht gibt es hier.

Der Roman eignet sich für den fächerverbindenden Unterricht mit Politik/GRW sowie Religion/Ethik.

· 2009

Schulgeeignete Ausgabe

Anne-Laure Bondoux: Die Zeit der Wunder. Aus dem Französischen von Maja Vogel, Carlsen 2014. 189 S., ISBN 978-3-5513-1285-3

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Demokratie- und politisch bildend
  • Diversität
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht
  • Interkulturalität

Empfohlen für diese Klassenstufen