Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele

Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele
Suzanne Collins

Hungerspiele mit armen Menschen: Die 17-jährige Katniss Everdeen lebt in Panem – einem Land, in dem der Mittelpunkt, das Kapitol, die ärmeren Distrikte ausbeutet, um Reichtum und Wohlstand zu halten. Als sich vor vielen Jahren die Distrikte deshalb zu einem Aufstand erhoben, wurden sie niedergeschlagen. Seitdem gilt in Panem eine neue Regel: jedes der Distrikte muss jährlich ein Mädchen und einen Jungen entsenden, damit sie in einer Arena gegen einander kämpfen, bis nur eine Person überlebt. Als das Los auf ihre kleine Schwester fällt, zögert Katniss nicht lange: sie meldet sich freiwillig und zieht in den Kampf.

Anhand dieser berühmten Dystopie können Lehrkräfte mit Schüler:innen über Gesellschaften und den Wert von Demokratie diskutieren. Die Geschichte wird aus der Sicht der jugendlichen Katniss geschrieben, weswegen gerade junge Leute sich gut in die Protagonistin hineinversetzen können. Der Roman wurde 2009 mit dem Literaturpreis „Buxtehuder Bulle“ sowie 2010 mit dem Deutschen Literaturpreis der Jugendjury ausgezeichnet.

· 2009

Suzanne Collins: Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele. Aus dem Amerikanischen von Peter Klöss und Sylke Hachmeister. Oettinger 2009. 414 , ISBN 978-3-7891-3218-6

• Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Demokratie- und politisch bildend