Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Die Soldaten
Jakob Michael Reinhold Lenz

Unerwiderte Liebe: Die Kaufmannstochter Marie, die eigentlich einem anderen Mann versprochen ist, trifft auf einen jungen Offizier. Dieser scheint Interesse an ihr zu haben, verlässt sie aber, nachdem ihr Vater seine Schulden bezahlt hat. Danach hat sie in der Gesellschaft einen schlechten Ruf. Zum Glück wendet sich am Ende alles zum Guten. Das Stück handelt von dem Wunsch nach gesellschaftlichem Aufstieg und von verantwortungslosem Handeln gegenüber jungen Frauen.

Die Soldaten ist ein typisches Drama des Sturm und Drang. Anhand dieses Textes können auch aktuelle gesellschaftliche Debatten, beispielsweise über slutshaming, in der Klasse diskutiert werden. Die Opernvertonung von Bernd Alois Zimmermann wurde 1965 uraufgeführt.

· 1776

Schulgeeignete Ausgabe

Jakob Michael Reinhold Lenz: Die Soldaten. Eine Komödie. Suhrkamp 1986. 89 S., ISBN 978-3-15-005899-2

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Medienverbund
  • Typisch für die Epoche