Die Liebesbriefe von Abelard und Lily

Die Liebesbriefe von Abelard und Lily
Laura Creedle

ADHS-Mädchen liebt Asperger-Jungen. Lily ist 17, hat ADHS und Legasthenie und Probleme auf der High School. Seit sie ihre Medikamente abgesetzt hat, weil ihr davon schlecht wird, vergisst sie wichtige Schulprojekte, kann sich beim Zuhören nicht konzentrieren und schwänzt immer häufiger den Unterricht. Als sie wieder einmal vor dem Büro der Direktorin sitzt, trifft sie auf Abelard, der Asperger hat – und weil Lily eine schwache Impulskontrolle hat, küsst sie Abelard. Die beiden beginnen, sich zu schreiben, und beziehen sich dabei auf die Liebesbriefe von Abaelard und Heloise aus dem 12. Jahrhundert.

Die Liebesbriefe von Abelard und Lily ist eine intelligente Liebesgeschichte, die einfühlsam und humorvoll die Gedanken und Gefühle neurodiverser Jugendlicher schildert. Lily ist eine witzige und schlagfertige Erzählerin, die zur Identifikation einlädt. Der Handlungsraum High School bietet zahlreiche Bezüge zur Lebenswirklichkeit von Schülerinnen und Schülern. Die intertextuellen Verweise auf Abaelard und Heloise legen nahe, den Briefwechsel der berühmten mittelalterlichen Liebenden in Auszügen begleitend zu lesen.

· 2017

Laura Creedle: Die Liebesbriefe von Abelard und Lily. Aus dem Amerikanischen Englisch übersetzt von Barbara Lehnerer. dtv 2021. 352 S., ISBN 978-3423763165

• Bezug zur Lebenswirklichkeit
  • Diversität