Die Detektive vom Bhoot-Basar

Die Detektive vom Bhoot-Basar
Deepa Anappara

Indischer Kinder-Krimi in der Tradition von Emil und die Detektive. Der neunjährige Jai lebt mit seiner Familie in einer indischen Slumsiedlung, geht mit seinen Freunden Pari und Faiz zusammen zur Schule und sieht zu viele Polizei-Serien im Fernsehen. Als ein Mitschüler verschwindet und die Polizei sich nicht richtig dafür zu interessieren scheint, beschließen Jai und seine Freunde, selbst zu ermitteln. Denn auch andere Kinder sind verschwunden.

Die spannende Romanhandlung und die liebenswerte Figur des kindlichen Erzählers machen Die Detektive vom Bhoot-Basar zu einem gut lesbaren Text, der reichhaltige Einblicke in eine fremde Welt liefert. Anders als Emil und die Detektive hat Die Detektive vom Bhoot-Basar kein happy end. Die Lektüre sollte daher durch Informationen über Verbrechen gegen Kinder ergänzt und sensibel begleitet werden. Das Nachwort bietet hierzu Anknüpfungspunkte für Lehrkräfte. Die Detektive vom Bhoot-Basar stand im Juni 2020 auf der Krimibestenliste (FAZ und Deutschlandfunk Kultur).

· 2020

Deepa Anappara: Die Detektive vom Bhoot-Basar. Aus dem Englischen übersetzt von pociaio und Roberto de Hollanda. Rowohlt 2021. 400 S., ISBN 978-3-499-00085-0

• Diversität
  • Förderung der Lesemotivation