Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil

Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil
Michael Ende

„Ihm ging’s nicht um den Ruhm der Welt, ihm ging es um die Kunst!“ Felix Fliegenbeil ist ein talentierter Seiltänzer. Da ihm anscheinend niemand mehr etwas beibringen kann, beschließt er, sein eigener Meister zu sein und traut sich an immer gewagtere Tricks heran. Das Seil wird stetig dünner und am Ende gelingt ihm etwas, was kaum zu glauben ist.

Michael Endes Text entstammt der Lieder- und Balladensammlung Trödelmarkt der Träume und ist eine lohnenswerte Alternative zu klassischen Balladen. Es bieten sich unter anderem Anschlussgespräche zur Bedeutung von Kunst und den eigenen Lebensidealen an. Für den Grundschulbereich eignet sich auch die Ausgabe mit den Illustrationen von Henrike Robert (Poesie für Kinder).

· 1986

Michael Ende: Trödelmarkt der Träume. Mitternachtslieder und leise Balladen. Hockebooks 2020. 72 Z., ISBN 978-3-95751-363-2

• Bezug zur Lebenswirklichkeit
  • Förderung der Lesemotivation