Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Der Billabongkönig
Matthias Kröner

Wer hat die Macht? Ben, der Billabongkönig, herrscht über die Mangrovensümpfe Nordaustraliens. Nach einem Zwischenfall zwischen dem Krokodil und dem Krokodilwächter Kaukasius kommt Unruhe in den Mangrovensümpfen auf. Ben wird eingesperrt und die Mangrovensümpfe drohen von einer fremden Einheit eingenommen zu werden. Ben kann dies zwar mit der Hilfe seiner treuen Verbündeten verhindern, aber durch den Vorfall wird klar: eine andere Regierungsform muss etabliert werden, die Demokratie.

Matthias Kröner erzählt die Geschichte über den Machtmissbrauch in den Mangrovensümpfen im Zwiegespräch mit dem Protagonisten Ben. Dadurch wird der Ernst der Lage zwar deutlich, es bleibt aber ebenfalls viel Raum für humorvolle Momente. Der Roman thematisiert die Komplexität des Zusammenlebens sowie einen möglichen Umgang innerhalb einer Gesellschaft und kann daher fächerverbindend mit dem Fach Ethik gelesen werden. Der Billabonkönig wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023 nominiert.

· 2022

Schulgeeignete Ausgabe

Matthias Kröner: Der Billabongkönig. Beltz und Gelberg 2022. 162 S., ISBN 978-3-407-75641-1

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Demokratie- und politisch bildend

Empfohlen für diese Klassenstufen