Augen in der Großstadt

Von

Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Augen in der Großstadt
Kurt Tucholsky

Die Großstadt: Tucholskys Gedicht beschreibt den Alltag in einer großen Stadt mit vielen Menschen. Doch auch, wenn man von Millionen Menschen umgeben ist, kann man sich in der Anonymität einsam fühlen, da man zwar an zahlreichen Personen jeden Tag vorbei geht, aber niemanden richtig kennen lernt. Das lyrische Ich geht in diesem Gedicht an einem ganz normalen Arbeitstag durch die Stadt und denkt über die vielen Menschen nach, die ihm begegnen.

Das Gedicht ist ein typisches Beispiel für Großstadtlyrik, welche auch in den Lehrplänen vorgegeben wird. Kurt Tucholsky ist ein bekannter deutscher Schriftsteller. Anhand dieses Gedichts können die Facetten einer Großstadt mit dem Leben auf dem Land verglichen werden.

· 1932

Schulgeeignete Ausgabe

Hermann Korte (Hg.): Conrady. Das Buch der Gedichte - Deutsche Lyrik von den Anfängen bis zur Gegenwart. Cornelsen 2006. 39 Z., ISBN 978-3-06-060138-7

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Bezug zur Lebenswirklichkeit
  • Typisch für die Epoche

Empfohlen für diese Klassenstufen

Geeignet zur Diskussion dieser Themen