Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Als wir träumten
Clemens Meyer

Coming-of-age in der Wendezeit. Daniel wächst in asozialen Verhältnissen im heruntergekommenen Leipziger Osten auf. Mit seiner Clique klaut er, trinkt Alkohol und schwänzt die Schule. Die Friedensdemonstrationen auf dem Leipziger Ring erlebt er nur durch Zufall, ohne zu verstehen, was passiert; die Wiedervereinigung bedeutet für ihn vor allem, dass es jetzt mehr Waren gibt, die man klauen kann. Der Roman ist aus der Erinnerung erzählt und reflektiert mit Abstand über die Wende-Erfahrungen eines Underdog.

Als wir träumten gehört zu den meistverkauften Wenderomanen, wurde mehrfach für die Bühne adaptiert und 1995 verfilmt. Der Roman eignet sich für eine Einheit zu Romanverfilmungen oder für fächerverbindende Projekte zur Wende mit Geschichte und Politik/GRW. Der Roman wurde für den Preis der Leipziger Buchmesse 2006 nominiert.

· 2006

Schulgeeignete Ausgabe

Meyer, Clemens: Als wir träumten. Fischer Taschenbuch 2007. 528 S., ISBN 978-3-5961-7305-1

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Bezug zur Lebenswirklichkeit
  • Demokratie- und politisch bildend
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht
  • Medienverbund