Das siebte Kreuz
Anna Seghers

Flucht aus dem KZ: In Anna Seghers Roman flüchten sieben Häftlinge aus dem Konzentrationslager Westhofen. Jeder von ihnen steht für eine soziale Schicht in der Gesellschaft. Fast alle von ihnen werden gefasst oder sterben auf der Flucht – bis auf Georg Heisler. Er findet Hilfe, entkommt und flüchtet in die Niederlande. Das siebte der Kreuze, die der Lagerkommandant zur Bestrafung der Geflüchteten aufstellen ließ, bleibt leer – ein Hoffnungszeichen.

Das siebte Kreuz berichtet von den Schrecken des Dritten Reichs, zeigt aber auch, wie eine Flucht durch die Hilfe Gleichgesinnter möglich ist. Somit kann anhand dieses Werks Schüler:innen sowohl die Zeit des Nationalsozialismus als auch die Wichtigkeit von Solidarität verdeutlicht werden. Das Buch eignet sich für den färcherverbindenden Unterricht mit Geschichte oder Religion/Ethik. Der Roman wurde bereits 1944 verfilmt.

· 1939

Anna Seghers: Das siebte Kreuz. Atb 2018. 448 S., ISBN 978-3746634692