Die Mäuler auf!
Kurt Tucholsky

Deutschland im Nationalsozialismus – darum geht es in Tucholskys Anti-Kriegs-Gedicht. Er beschreibt die Begeisterung der kleinen Leute für einen Krieg, den am Ende Industrie und Landwirtschaft bezahlen müssen. Das Gedicht ist eine Warnung, sich nicht von falschen Versprechen der Politik blenden zu lassen.

Kurt Tucholsky war ein bedeutender Schriftsteller des 20. Jahrhunderts und ist insbesondere für seine pazifistischen, antifaschistischen und antimilitaristischen Texte bekannt. Mit dem Gedicht kann fächerübergreifend über den Nationalsozialismus und seine Auswirkungen aufgeklärt werden, beispielsweise zusammen mit dem Fach Geschichte. Außerdem bietet sich eine Diskussion über politische Literatur an.

· 1930

Hermann Korte (Hg.): Conrady. Das Buch der Gedichte - Deutsche Lyrik von den Anfängen bis zur Gegenwart. Cornelsen 2006. 22 Z., ISBN 978-3-06-060138-7

• Demokratie- und politisch bildend
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht