Die eine Klage
Caroline von Günderrode

Die Liebe tut weh – vor allem in der Epoche der Romantik. Caroline von Gründerode beschreibt in ihrem Gedicht, wie Liebe zwar schmerzt, aber den Menschen auch viel bedeutet, da Liebe eine menschliche Empfindung ist, die Gott uns nicht geben kann.

Caroline von Gründerode war eine der bedeutendsten Dichterinnen der Romantik und wurde im 20. Jahrhundert zu einer Identifikationsfigur der Frauenrechtsbewegung. Ihre Texte können als Alternative zu kanonisierten Texten männlicher Autoren gelesen werden. An ihnen kann die Epoche der Romantik Schüler:innen näher gebracht und erläutert werden.

· 1805

Hermann Korte (Hg.): Conrady. Das Buch der Gedichte - Deutsche Lyrik von den Anfängen bis zur Gegenwart. Cornelsen 2006. 24 Z., ISBN 978-3-06-060138-7

• Diversität
  • Neue Perspektiven auf die Epoche