Jubiläumsausstellung: Erleuchtung der Welt – Sachsen und der Beginn der modernen Wissenschaften
600 Jahre Universität Leipzig

Ensemble Leipziger Concert

Leipziger Concert: Festkonzert

Leipziger Studenten
mit Saitenklang und Federkiel

Texte und Kompositionen aus dem 17. und 18. Jahrhundert


Studienlust, Studienfrust und studentisches Musizieren im 17. und 18. Jahrhundert vereint dieses Festkonzert mit Texten aus dem studentischen Leben an der Alma Mater Lipsiensis und selten gespielten Musiken aus der Zeit des ersten Universitätsmusikdirektors Werner Fabricius.

Leipziger Studenten genossen im 18. Jahrhundert den Ruf von Schürzenjägern und Modegecken. In Wirklichkeit aber waren die meisten arm, nur wenige konnten sorgenfrei leben. Woher das Geld für Stube, Bücher, Collegien und die Waschfrau nehmen? Wie den kulturellen, kulinarischen und weiblichen Verführungen der Messestadt widerstehen? Aus den autobiografischen Erinnerungen nachmals bekannt gewordener Leipziger Theologen, Juristen, Schriftsteller und Gelehrter liest Wolf-Dietrich Rammler.

Das Leipziger Concert spielt dazu Raritäten aus der sächsischen Musikgeschichte, die im Rahmen des studentischen Collegium Musicum entstanden, welches z. B. auch lange Jahre von Johann Sebastian Bach geleitet wurde. In der Konzeption der Programme berücksichtigt das seit 10 Jahren bestehende Ensemble vor allem Werke aus der reichen Tradition des sächsischen und mitteldeutschen Raumes. Dabei steht es in langjähriger enger Verbindung mit dem Institut für Musikwissenschaft und dem Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig sowie dem Bacharchiv Leipzig.

13.11.2009, 19:30 Uhr
Altes Rathaus zu Leipzig, Festsaal 

Susanne Krumbiegel, Alt
Wolf-Dietrich Rammler, Lesung

Karten im VVK:
12,- Euro, ermäßigt 9,- Euro, Studierende 6,- Euro
Musikalienhandlung Oelsner und Tourist Information Leipzig
Abdendkasse