Wir pfeifen auf den Gurkenkönig

Wir pfeifen auf den Gurkenkönig
Christine Nöstlinger

Der Gurkenkönig: Ein fantastischer Kinderroman über die Demontage autoritärer Familienstrukturen. Eines Tages nistet sich der surreale Gurkenkönig bei der Familie des zwölfjährigen Wolfgang Hogelmann ein. Schnell sorgt seine autoritäre Art, die beim Vater besser ankommt als beim Rest der Familie, für Unfrieden und deckt nach und nach die Familienkonflikte auf. Nachdem die Kinder den wahren Plan des Gurkenkönigs erfahren, versuchen sie, das Wesen gegen den Willen ihres Vaters zu entsorgen.

Die Handlung wird humorvoll aus der Sicht des zwölfjährigen Protagonisten erzählt. Die angesprochenen Probleme innerhalb der Familie und im Schulleben stellen einen Bezug zur Lebenswirklichkeit vieler Schüler:innen her, wodurch die Lesemotivation gefördert werden kann. Christine Nöstlingers Roman wurde 1973 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

· 1972

Christine Nöstlinger: Wir pfeifen auf den Gurkenkönig. Illustriert von Jutta Bauer. Gulliver 2018. 183 S., ISBN 978-3-407-74254-4

• Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Bezug zur Lebenswirklichkeit