Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
QualityLand
Marc-Uwe Kling

Leben in einem optimierten Land: für den Protagonisten Peter Arbeitsloser ist das Realität. Denn er lebt in QualityLand, einem Land, indem alles durch künstliche Intelligenz geregelt zu sein scheint. Algorithmen suchen deine:n Lebenspartner:in für dich aus, schlagen dir Zeitungsartikel und Freundeskreise vor und bestellen dir neue Produkte, noch bevor du sie willst. Und jetzt soll auch noch ein Automat der nächste Präsident werden. Doch dann geschieht etwas merkwürdiges. Als Peter einen rosafarbenen Delfinvibrator zugeschickt bekommt, ist er sich sicher, diesen nicht gewollt zu haben. Nun beginnt Peters Problem: weil sein Profil falsche Informationen von ihm hat, lebt er in einer falschen Welt und ihm werden nur Inhalte vorgeschlagen, die laut seinem Profil zu ihm passen. Gemeinsam mit der Aussteigerin Kiki macht er sich auf eine Reise, um sein unerwünschtes Produkt zurückzugeben und um für mehr Freiheit in seinem Land einzustehen.

Klings satirische Dystopie erzählt von einem Land, in dem künstliche Intelligenz und Kapitalismus den Alltag regeln. Lehrkräfte können hieran die Werte von Demokratie und Freiheit, aber auch von hochaktuellen Themen wie Datenschutz und Filterblasen diskutieren. Lustige und auch ernste Themen regen Schüler:innen zum lachen und nachdenken an. Auch Themen wie Konsumverhalten, Recycling und Sozialkredit-Systeme werden aufgegriffen und können mit den Schüler:innen vor dem Hintergrund aktueller Debatten erörtert werden.

· 2017

Schulgeeignete Ausgabe

Marc-Uwe Kling: QualityLand. Ullstein 2017. 384 S., ISBN 978-3-548-29187-1

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Aktuelle Debatten
  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Bezug zur Lebenswirklichkeit
  • Demokratie- und politisch bildend
  • Diversität
  • Förderung der Lesemotivation