Der Zauberer und der hüpfende Topf

Von

Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Der Zauberer und der hüpfende Topf
J. K. Rowling

Ein Märchen von Beedle dem Barden. Als ein junger Zauberer sich weigert, so wie sein Vater hilfsbedürftigen Muggeln (nichtzaubernden Menschen) zu helfen, wird er von einem hüpfenden Topf verfolgt, dem ihn sein Vater vererbt hat. Nach und nach verändert sich der Topf und drängt den jungen Zauberer, seine Kräfte zum Wohl Anderer einzusetzen.

Diese kurze Erzählung als Nebenerzählung der berühmten Welt von Harry Potter kann genutzt werden, um auf spielerische und altersangemessene Art mit Schüler:innen über Themen wie Anderssein und Hilfsbereitschaft zu sprechen.

· 2007

Schulgeeignete Ausgabe

Joanne K. Rowling: Die Märchen von Beedle dem Barden. Übersetzt aus dem Englischen von Klaus Fritz. Carlsen 2009. 20 S., ISBN 978-3-551-35926-1

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht
  • Medienverbund

Empfohlen für diese Klassenstufen