Der Brief für den König

Von

Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Der Brief für den König
Tonke Dragt

Abenteuer in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt. Ausgerechnet in der Nacht vor seinem Ritterschlag erhält Tiuri von einem geheimnisvollen Fremden den Auftrag, eine Botschaft ins benachbarte Königreich Unauwen zu bringen. Eine Botschaft, die mächtige Feinde abfangen wollen … Auf seinem gefahrvollen Weg erlebt Tiuri zahlreiche Abenteuer, und er findet in dem Hirtenjungen Piak einen Freund, dem er vertrauen kann. Mit Piaks Hilfe kann er am Ende die Botschaft überbringen und Unauwen vor einer großen Gefahr retten.

Der Brief für den König ist ein Klassiker der Jugend-Fantasyliteratur und wurde auch durch den Folgeband Der wilde Wald sowie durch die Verfilmung (NL/D 2008) und die Netflix-Serie (2020) weltweit bekannt. Es bietet sich an, auch eine der Verfilmungen im Unterricht zu behandeln. Die Autorin Tonke Dragt wurde für Der Brief für den König 2004 mit dem „Griffel des Griffels“ für das beste niederländische Jugendbuch der letzten 50 Jahre ausgezeichnet.

· 1962

Schulgeeignete Ausgabe

Tonke Dragt: Der Brief für den König. Aus dem Niederländischen übersetzt von Liesel Linn und Gottfried Bartjes. Gulliver 2017. 464 S., ISBN 978-3407784575

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Förderung der Lesemotivation
  • Medienverbund

Empfohlen für diese Klassenstufen