Neuer Vorstand 2013

Am 26. Januar 2013 wurde auf der Mitgliederversammlung des FABiPP e. V. ein neuer Vorstand gewählt. Wir möchten ihn hier kurz vorstellen.

Prof. Dr. Gisela Mohr (Vorsitzende) ist Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie in Leipzig. Sie studierte in Konstanz und Berlin und promovierte in Osnabrück. Sie war als Psychotherapeutin und wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig, bevor sie 1995 nach Leipzig berufen wurde.

Michael Weidhase (Stellv. Vorsitzender) ist seit 2010 Mitglied im FABiPP. Er hat an der Universität Leipzig Lehramt für Biologie und Chemie an Gymnasien studiert. Während seines Studium war er studentisches Mitglied in mehreren Gremien der Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie (Berufungskommissionen, Prüfungsausschuss, Studienkommission Biologie) sowie Mitglied im Fachschaftsrat Biowissenschaften und Pharmazie. Seit September 2012 promoviert er bei Prof. Dr. Martin Schlegel in der Arbeitsgruppe “Spezielle Evolution und Systematik der Tiere”.

Anja Landsmann (Schatzmeisterin) war 2008 – 2012 Koordinatorin des Profilbildenden Bereichs 3 „Molekulare und zelluläre Kommunikation in Therapie und Diagnostik“. Seit Ende 2012 ist sie Administrative Direktorin des Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrums (IFB) AdipositasErkrankungen an der Universitätsmedizin Leipzig.

Torsten Holstad ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie und arbeitet am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie (Prof. Mohr).

Patricia Loebner ist Diplom-Psychologin und arbeitet im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie eines Versorgungskrankenhauses. Sie studierte Psychologie an der Universität Leipzig von 2003 bis 2009 und absolviert derzeit ihre Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten. Seit 2009 ist sie Mitglied des FABiPP-Vorstandes.

Anja Pohl ist Koordinatorin der Graduiertenkollegs an zwei Sonderforschungsbereichen im Schnittfeld der Biowissenschaften und der Medizin (TRR67 und SFB 1052). Sie organisierte zwei Jahre lang die Kinderuni der Universität Leipzig und ist studierte Historikerin.

Dr. Rainer Schimke ist Biologe und war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zoologie. Er arbeitete als Immunbiologe und lehrte viele Jahre Tierphysiologie. Seit Gründung der Fakultät war er bis zu seiner Berentung Dekanatsrat.

Marco Weiß ist seit dem Wintersemester 2011 Mentor der Fakultät im Projekt „StiL – Studieren in Leipzig“. Zu seinen Aufgaben gehören u. a. die Beratung und Betreuung von Studieninteressierten sowie Studienanfängern in der Einstiegsphase. Eins der Projekte des studierten Archäologen und Althistorikers ist die Kinderuniversität.

Marco Weiß
Michael Weidhase
Der neue Vorstand (hier ohne M. Weidhase und M. Weiß)