Referat / Hausarbeit - Vorgehen und Ziel

 

In der Hausarbeit ist zunächst auf den Themenbereich (Tempus, Aspekt oder Modus), innerhalb dessen sich das spezifische Thema situiert, allgemein einzugehen und dann eine Eingrenzung auf das spezifische Thema vorzunehmen. Der Hauptteil der Arbeit ist der Kategorie / den Kategorien in der Theorie, ihrer Darstellung in verschiedenen Grammatiken und der zum Gebrauch der Kategorie(n) unternommenen empirischen Untersuchung des Korpus "Italienische Zeitungssprache" (untersuchtes Teil-Korpus, Methode, Ergebnisse) gewidmet. Der Schluss fasst die wichtigsten Punkte der Arbeit zusammen, unterzieht im Lichte der erzielten Ergebnisse die aufgearbeiteten Theorien / Beschreibungen / Darstellungen einer kritischen Wertung und formuliert, wo möglich, weitergehende Fragen.

Benützen Sie die in der Forschung enthaltenen spezifischen Informationen und Daten, um den Hintergrund für Ihre eigene empirische Untersuchung zu schaffen. Die Ausführungen sind sinnvoll und formgerecht mit Originalzitaten aus den herangezogenen Quellen zu belegen und zu illustrieren.

Die Darstellung der bei der empirischen Untersuchung des Korpus "Italienische Zeitungssprache" unternommenen Untersuchungsschritte ist so zu gestalten, dass die Untersuchung für andere nachvollziehbar ist bzw. von anderen überprüft werden kann.

Der den Ergebnissen der empirischen Untersuchung gewidmete Teil der Arbeit soll sich zum einen Darstellungsformen bedienen, die wie statistische Angaben, Tabellen, Graphen etc. einen zusammenfassenden Einblick in die quantitative Seite der erhobenen Daten bieten, zum anderen ist die vorgenommene Interpretation der qualitativen Seite der erhobenen Daten durch eine sinnvolle Auswahl von Belegstellen zu illustrieren.

Alle Quellen, denen Sie Informationen entnehmen, sei es als wörtliche Zitate, sei es, indem Sie referieren, müssen im Text formgerecht zitiert sein (vgl. Hausarbeit) und in einer Bibliographie am Ende der Arbeit formgerecht (vgl. Form der Bibliographie) aufgeführt werden. Das gilt im besonderen auch für WWW-Quellen (vgl. Angabe von WWW-Quellen).

Bei der Erstellung der Hausarbeit ist meine Anleitung zu beachten. Die von mir online zur Verfügung gestellte Vorlage ist zu verwenden.

Der mündliche Vortrag, d.h. das Referat, soll im Sinne der Arbeitsteilung Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen generell in das von Ihnen behandelte Thema einführen, Ihnen einen Überblick über die wichtigsten theoretischen Ansätze und Fragestellungen vermitteln und die beabsichtigten Untersuchungsschritte erklären. Zumindest zwei verschiedene theoretische Ansätze sollen Sie genauer darstellen und reflektieren und daraus Ihre (vorläufigen) Untersuchungsschritte ableiten. Ihre Ausführungen sollen Sie sinnvoll durch den Einsatz von Medien (Handout, Folien, PowerPoint) stützen.

Mit diesen Aufgaben werden die folgenden primären Ziele verfolgt:

  • Sie sollen sich intensiv und kritisch mit einem Aspekt des generellen Seminarthemas beschäftigen.
  • Sie sollen einen substantiellen Beitrag zum Seminar leisten und damit zur Erweiterung des Wissenstandes aller beitragen.
  • Sie sollen lernen, einen bestimmten Stand der Forschung (Theorie und Untersuchungspraxis) kritisch zu rezipieren und verständlich zu referieren.
  • Sie sollen einen Einblick in wissenschaftliche Methoden bekommen.
  • Sie sollen ein Problem genau eingrenzen und beschreiben.
  • Sie sollen sich Untersuchungsschritte überlegen, die Sie sinnvoll zur einer empirischen Lösung dieses Problems führen.
  • Sie sollen lernen, wie Sie anhand von Sprachkorpora als Zeugnissen des tatsächlichen Sprachgebrauchs eine empirische Untersuchung durchführen.
  • Sie sollen lernen, computationelle Methoden für Ihre wissenschaftliche Arbeit zu nutzen.
  • Sie sollen Ihre Aufarbeitung / Ergebnisse dazu nutzen, die herangezogenen Theorien / Beschreibungen / Darstellungen einer kritischen Hinterfragung zu unterziehen.
  • Sie sollen sich weiterführende Fragen / Forschungsdesiderata überlegen.
  • Sie sollen lernen, das, was Sie aufgearbeitet und herausgefunden haben, in einem wissenschaftlichen Vortrag zu vermitteln.
  • Sie sollen lernen, Ihre Auseinandersetzung mit den Theorien und Methoden, mit der empirischen Untersuchung und den dabei erzielten Ergebnissen in schriftlicher Form und entsprechend den wissenschaftlichen Gepflogenheiten darzulegen.

Sekundäre Ziele sind:

  • Sie sollen lernen, die für Ihr Thema interessante Sekundärliteratur auszuwählen.
  • Sie sollen lernen, aus diesen Quellen die für Ihr Thema relevanten Informationen herauszufiltern und diese dem Thema entsprechend zu verarbeiten.
  • Sie sollen lernen, Ihre Darlegung sinnvoll zu strukturieren und in einer dem akademischen Umfeld angemessenen Form auszuführen.
  • Sie sollen lernen, mit Ihren Quellen den wissenschaftlichen Regeln entsprechend ehrlich umzugehen und Plagiate zu vermeiden.
  • Sie sollen lernen, computationelle Werkzeuge (Textverarbeitung, Datenbanken, PowerPoint etc.) entsprechend ihrer Funktion einzusetzen.
  • Sie sollen Ihre Schreibfertigkeit verbessern.
  • Sie sollen verstehen lernen, dass eine wissenschaftliche Arbeit ein System darstellt und Form und Inhalt zusammenhängen.

Zusätzliche Informationen

Ihre Arbeit soll sich möglichst auf mehr als einen Typ von Quellen stützen. Handbücher, Nachschlagewerke, Bücher, Zeitschriftenartikel, Internetportale, WWW-Seiten, Enzyklopädien etc. liefern unterschiedliche Typen von Information. Diese Quellen müssen im Text und in der Bibliographie genau und normgerecht dokumentiert sein.

Die Arbeit muss in einem wissenschaftlichen Abhandlungen angemessenen Stil geschrieben sein. Achten Sie bei der Lektüre von Fachliteratur deshalb besonders auf den dort erscheinenden Stil. Es wird von Ihnen zudem erwartet, dass die Hausarbeit gut geschrieben ist. Sie müssen deshalb Ihre Arbeit sorgfältig Korrektur lesen und bei Unsicherheiten z.B. im Duden nachschlagen.

Halten Sie sich unbedingt so genau wie möglich an die Vorgaben zur Wortzahl (vgl. Anforderungen), zum Format der bibliographischen Angaben (vgl. Form der Bibliographie und Angabe von WWW-Quellen) und zur Formatierung der Arbeit (vgl. Hausarbeit).

Es wird von Ihnen verlangt, dass Sie beim Vortrag und beim Schreiben der Hausarbeit eine geschlechtergerechte Sprache verwenden, d. h. dass Sie nicht vorgeben, die maskulinen Bezeichnungen würden auch Frauen mitmeinen. Die Sprachen bieten genügend Möglichkeiten, Frauen und Männer sichtbar zu machen. Zudem müssen Sie sich auch nicht fortwährend auf Personen beziehen. Wenn Sie sich aber auf Personen beziehen, dann müssen Sie die sprachlichen Mittel so einsetzen, dass klar ist, ob Sie sich nur auf Männer (der Student / die Studenten), nur auf Frauen (die Studentin / die Studentinnen) oder auf Frauen und Männer (Studentinnen und Studenten) beziehen. Im letzteren Fall können Sie natürlich auch generische Bezeichnungen einsetzen wie die Studierenden, die Leserschaft, die Bevölkerung etc.). Maskuline Personenbezeichnungen sind nicht generisch, auch wenn das gerne behauptet wird (Eher meint "die Katzen" auch den Kater, "die Kühe" auch den Ochsen, als dass "die Lehrer" auch die Lehrerin einschließt). Wenn Sie keinen Versuch unternehmen, eine geschlechtergerechte Sprache zu benutzen, kostet Sie das 10 von 100 möglichen Punkten. Je nach Intensität Ihrer Bemühungen um eine geschlechtergerechte Sprache werden die Punkte von 1 bis 10 vergeben.

Die endgültige Version der Arbeit muss selbstverständlich mit dem PC erstellt worden sein. Entwürfe können auch handschriftlich eingereicht werden. Sie müssen aber gut lesbar sein. Fragen können in meinen Sprechstunden oder in den von Frau Schulthoff angebotenen Beratungsstunden geklärt werden.

Phasen und Termine

  • Arbeiten Sie in der Zeit zwischen dem 23.10. und dem 06.11. (Lesewoche) die Darstellung zu der von Ihnen gewählten Verbalkategorie in verschiedenen Grammatiken auf. Schauen Sie zudem die online verfügbare Seminarbibliographie und andere Bibliographien (z. B. die Romanische Bibliographie) nach Literatur zu Ihrem Thema durch. Kontrollieren Sie, welche Titel in der Bibliothek vorhanden sind. Nicht in der Bibliothek vorhandene Titel bestellen Sie sofort über die Fernleihe.
    Erstellen Sie bis zur Sitzung am 06.11.2006 mit den Ihnen für Ihr Thema relevant erscheinenden Titeln eine vorläufige Bibliographie entsprechend meinen Vorgaben. Benützen Sie hierzu unbedingt die online zur Verfügung gestellte Vorlage.
    Wählen Sie unter den Ihnen relevant erscheinenden wissenschaftlichen Quellen eine Quelle (Zeitschriftenartikel, Beitrag zu einem Sammelband, Kapitel in einer Monographie) aus und fassen Sie diese unter Verwendung der schon die vorläufige Bibliographie enthaltenden Datei (s.o.) so zusammen, dass Sie den Text später in Ihre Hausarbeit integrieren können. Achten Sie dabei auf kritischen Abstand und auf die präzise Angabe der Quelle.
    Den Text geben Sie mir in der Seminarsitzung vom 06.11.2006 ab. Bringen Sie zu dieser Sitzung auch zumindest eine der von Ihnen ausgewählten Quellen und einen Fernleihauftrag mit. Dieser Schritt wird Ihnen helfen, über Ihr Thema nachzudenken, die für seine Bearbeitung relevanten Quellen auszuwählen und zu besorgen sowie sich mit einem bestimmten Ansatz und seiner Verarbeitung kritisch auseinanderzusetzen.
  • Exzerpieren Sie bis zum 20.11.2006 die wichtigsten Punkte zu dem von Ihnen gewählten Thema aus weiteren Quellen. Integrieren Sie die Informationen in das die vorläufige Bibliographie und die erste Zusammenfassung enthaltende Dokument. Ordnen Sie die Informationen dabei mittels Überschriften gleich verschiedenen Themenbereichen zu und erarbeiten Sie so eine vorläufige Struktur Ihrer Arbeit (Vortrag / Hausarbeit). Benutzen Sie dabei die von Word ermöglichte Ansicht der Dokumentstruktur. Die vorläufige Struktur geben Sie mir in der Sitzung vom 20.11.2006 ab. Dieser Schritt wird Ihnen helfen, sich in Ihr Thema einzuarbeiten, anhand der Quellen Ihre Gedanken zu ordnen und diese Ordnung schriftlich festzuhalten.
  • Ihre Hausarbeit geben Sie bitte zum 31.03.2007 in zweifacher Ausführung ab: 1 ausgedruckte, nicht gebundene Version und eine auf CD gespeicherte Version im Word-Format. PDF-Dateien werden nicht angenommen.
    Auf dem Deckblatt vermerken Sie bitte die vom Textverarbeitungsprogramm errechnete Wortzahl (incl. Fußnoten aber ohne Bibliographie).
    Legen Sie unbedingt auch die verschiedenen, von mir korrigierten Entwürfe bei; sie dienen mir u. a. auch zur Kontrolle meiner eigenen Rat- bzw. Verbesserungsvorschläge.

Die im Laufe des Semesters abzugebenden Entwürfe werden nicht benotet. Wenn Sie die Entwürfe nicht rechtzeitig abgeben, werden sie von mir nicht korrigiert. Sie laufen damit allerdings Gefahr, dass Sie bei der Ausarbeitung Ihrer schriftlichen Hausarbeit wichtige Aspekte übersehen und sich das in Ihrer Note niederschlägt bzw. dass ich Ihnen die Arbeit zur Überarbeitung zurückgeben muss.

Wenn Sie die vorgegebene Wortzahl um mehr als 10% unter- oder überschreiten, wird Ihnen die Arbeit ebenfalls zur Überarbeitung zurückgegeben.

Die Einhaltung des bezüglich der Abgabe der verschiedenen Entwürfe vorgegebenen Zeitplans ist auch für die Ausarbeitung Ihres Referats relevant. Bei Referaten, deren Dauer den vorgegebenen zeitlichen Rahmen sprengt, sehe ich mich im Sinne der anderen ReferentInnen und der Diskussion gezwungen, einzuschreiten und Ihren Vortrag eventuell abzubrechen.

Wenn Sie Fragen oder Schwierigkeiten haben, kommen Sie in meine Sprechstunde (Dienstag 18-19 Uhr, GWZ, Haus 1 / 3. Etage, Zi. 1307). Sollten Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Arbeit zum 31.03.2007 fertigzustellen, dann halten Sie bitte Rücksprache mit mir. Wenn Sie Ihre schriftliche Hausarbeit ohne Rücksprache mit mir verspätet abgegeben, wird sie zwar angenommen, es hat aber Auswirkungen auf Ihre Note. Nach dem 30.04.2007 werden keine Arbeiten mehr angenommen. Bei Problemen, die Sie nicht selbst zu verantworten haben, halten Sie aber bitte unbedingt mit mir Rücksprache.

 
Copyright © 2006 Elisabeth Burr 15.10.2006 2:20 elisabeth.burr@uni-leipzig.de