Diese Seite drucken

Das Wissen um die Sequenz von Ereignissen verbessert die prospektive Gedächtnisleistung von älteren Personen

Zöllig, J. und Martin, M.
Psychologisches Institut, Universität Zürich

Untersucht wurde, ob das Wissen um die Sequenz von Ereignissen in der
Hintergrundaufgabe die prospektive Gedächtnisleistung älterer Personen unterstützt. Zwei Gruppen wurden untersucht (je 20Personen, 69-83Jahre), eine Trainings- und eine Kontrollgruppe. Als Hintergrundaufgabe wurde eine 2-back Aufgabe verwendet in welche die prospektive Aufgabe eingebettet war. Neuronale Korrelate wurden
mittels EEG gemessen. Die Verhaltensdaten zeigten, dass der Trainingsgruppe weniger prospektive "false alarms" unterliefen und sie schneller eine korrekte Antwort auf prospektive Zielreize gaben. Die elektrophysiologischen Daten ergaben einen Gruppenunterschied in der
Amplitude der FSW die mit der Loslösung von der Hintergrundaufgabe nach dem Entdecken eines prospektiven Hinweisreizes assoziiert ist. Die Quellenlokalisation dieses Zeitfensters mit sLORETA erbrachte eine höhere Aktivierung in frontalen Regionen in der Kontroll- verglichen mit der Trainingsgruppe, was darauf hindeutet, dass die Kontrollgruppe mehr Ressourcen benötigte um die prospektive Aufgabe erfolgreich zu bewältigen. Zusammenfassend scheint das Wissen um die Sequenz von Ereignissen in der Hintergrundaufgabe die prospektive Gedächtnisleistung älterer Personen erhöhen zu können.

Symposium 12: Elektrophysiologische Korrelate der Alterung des menschlichen Gehirns
12.06.2009, 09:00-10:15
Hörsaal Nord


Vorherige Seite: Links