Veranstaltungen     Kontakt    Prof. Dr. Helmut Goerlich >>Start
     


      Prof. Dr. Helmut Goerlich
      Professor Dr. Helmut Goerlich, geb. 1943, studierte Rechtswissenschaft, Philosophie und Geschichte in Frankfurt a. M. und Hamburg. Nach Promotion in Hamburg und Habilitation in Hannover sowie mehreren Forschungsaufenthalten in England (University College, später Wolfson College, Cambridge) und USA (J. F. Kennedy School of Government und Harvard Law School, Cambridge) war er von 1981 bis 1991 Richter in der Verwaltungsgerichtsbarkeit in Hamburg sowie Privatdozent und später apl. Professor in Hannover.

      1991 wurde er zum Professor für öffentliches Recht an der Bergischen Universität - Gesamthochschule Wuppertal ernannt, und hatte von 1992 bis 2008 den Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Verfassungsgeschichte und Staatskirchenrecht an der Juristenfakultät der Universität Leipzig inne. Während dieser Zeit in Leipzig war er nicht nur in der akademischen Selbstbverwaltung, sondern auch in verschiedenenen nach der Wende gegründeten Vereinigungen, die sich mit Rechtsfragen befassen, tätig. Im Ruhestand arbeitet er weiterhin wissenchaftlich.



      --------------------------------------------------------------
      Hier finden Sie eine Auswahl an Veröffentlichungen von Prof. Dr. Helmut Goerlich:

      [ Download .pdf ]

      [ Zurück zur Ausgangsseite ]