Einfluß von computer-unterstützter Kommunikation auf Kreativität

Sabine Schlaeger, Barbara Ondrackova & Joachim Zülch

Institut für Arbeitswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
Gebäude NB 1/69, Universitätsstr. 150, 44780 Bochum
E-Mail: sabine.schlaeger@ruhr-uni-bochum.de

I&K-Techniken beeinflussen insbesondere Arbeitsbereiche, in denen es um die Entwicklung von Innovationen geht. Voraussetzung für die Entwicklung von Innovation ist Kreativität. Welche Auswirkung haben veränderte Arbeitsbedingungen auf die Entfaltung von Kreativität?
16 Arbeitsgruppen mit jeweils drei Personen werden in vier unterschiedliche Arbeitsbedingungen aufgeteilt. Die Arbeitsbedingungen werden durch die Art der Zusammenarbeit (virtuelle [Videokonferenzsystem] vs. reale Gruppe) sowie durch die Art der zu bearbeitenden Aufgabe (logische vs. kreative Aufgabe) variiert. Anhand verschiedener Indikatoren, wie Anzahl und Originalität der kreativen Vorschläge für die kreative Aufgabe sowie Bearbeitungsdauer für die logische Aufgabe, wird die Leistung über die vier Arbeitsbedingungen verglichen. In der Videoauswertung wird das verbale und non-verbale Kommunikationsverhalten analysiert.
Bei der kreativen Aufgabe unterscheidet sich der Originalitätsgrad der kreativen Vorschläge signifikant zwischen realen und virtuellen Gruppen. Für die Leistungen in der logischen Aufgabe werden keine signifikanten Unterschiede zwischen den realen und den virtuellen Gruppen gefunden. Hochsignifikante Unterschiede finden sich bzgl. der verschiedenen Meßgrößen des verbalen und non-verbalen Kommunikationsverhaltens zwischen den realen und virtuellen Gruppen sowohl bei der Bearbeitung der kreativen, als auch der logischen Aufgabe.
In den realen Gruppen herrscht ein ”chaotischer” Gesprächsstil, der auf die Lösungszeit der logischen Aufgaben keinen Einfluß hat. Dieser Gesprächsstil hat positiven Einfluß auf die Originalität der Ideen. Es ist ratsam, bei der Bewältigung von Innovationsaufgaben durch neu gebildete Gruppen Arbeitstreffen den Vorrang vor Videokonferenzen zu geben, auch wenn diese auf den ersten Blick höhere Kosten verursachen. Bei der Bearbeitung von logischen Aufgaben stellt die Videokonferenz eine kostengünstige Alternative zu einem Arbeitstreffen dar.

Poster in der Gruppe Denken und Problemlösen, Montag, 29. März 1999, 17:00-19:00, Foyer 2. Stock

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