Montag, 29. März 1999

Cerebrale Asymmetrie Denken und Problemlösen I Implizites Lernen Kategorisierung Psychomotorik I Soziale Kognition: Kategorisierung und Gruppenprozesse I Sprache I Visuelle Such- und Erkennungsprozesse
Onur Güntürkün, Wolfgang Hartje Ulrich von Hecker, Erdmute Sommerfeld, Jürgen Guthke Dieter Nattkemper, Hilde Haider Michael Waldmann, Martin Heydemann Rolf Ulrich, Edmund Wascher Gernot von Collani, Hartmut Blank Anja Hahne, Hans-Georg Bosshardt, Angela D. Friederici, Jörg Jescheniak Hermann Müller, Karl Gegenfurter
HS 14 HS 20 HS 16 HS 15 HS 20 HS 18 HS 17 HS 21
08:30
Eröffnungsveranstaltung (HS 19)
09:00
09:30
10:00
Kaffeepause
10:30 Markus Hausmann & Onur Güntürkün:
Steroidmodulation funktioneller cerebraler Asymmetrien
Axel Buchner & Melanie C. Steffens:
Zur Selektivität von Sequenzlernprozessen
S. Pauen, N. Zauner & M. Schmid:
Kategorisierung im präverbalen Alter: Führen unterschiedliche Methoden zum gleichen Ergebnis?
K. Lutz, S. Mirzazade, K. Specht, L. Jäncke:
fMRI-Experiment zum Vergleich von extern und intern initiierten Tappingbewegungen
Nadine Bauer, Natalie Paulig, Claudia Pöhlmann & Karoline Schmidthals:
Messung und Beeinflussung impliziter Stereotypen
Herbert Schriefers, Jörg D. Jescheniak & Ansgar Hantsch:
Zugriff auf syntaktische Information ohne phonologische Aktivierung?
Peter Malinowski & Ronald Hübner:
Entscheiden ohne zu suchen? - Schnelle Abwesend-Urteile bei visueller Suche
11:00 Onur Güntürkün, Annette Killian & Lorenzo von Fersen:
Cerebrale Asymmetrien bei Delphinen
Iring Koch:
Effekte der Reiz-Reaktions-Zuordnung auf Sequenzlernen
Sebastiano Ferrante & Monika Knopf:
Unterscheidung von Tier-, Mensch- und Fahrzeugmodellen im ersten Lebensjahr
Katharina Mueller, Frank Schmitz, Gisa Aschersleben, Alfons Schnitzler, H.-J. Freund & Wolfgang Prinz:
Neuromagnetische Untersuchungen zum Einfluss der Modalitaet in sensomotorischen Synchronisationsaufgaben
Birsen Kahraman & Günther Knoblich:
Automatische Aktivierung sozialer Kategorien durch Vorgabe stereotyper Attribute: "Türkisch" oder "Deutsch"?
Dirk P. Janssen:
Production of verbal inflections
Harald Marx:
Visuelle Suche vs. Korrekturlesen bei Texten
11:30 Martina H. Hielscher:
Neurogene Stoerungen affektiver Konzepte
C. Bett-Martin, A. Moser & J. Hoffmann:
Kontiguität vs. Kontingenz im Sequenzlernen
Monika Korell & Gudrun Schwarzer:
Prozesse der Objektkategorisierung im Entwicklungsverlauf
Monika Sommer, Heike Bauder & Wolfgang H.R. Miltner:
Kortikale Plastizitätseffekte nach einem psychologisch-motorischen Verhaltenstraining
Melanie C. Steffens, Silvia Mecklenbräuker, Axel Buchner, Petra Bachem, Claudia Decker, Astrid Kleis, Veronika Lux & Rosi Philippi:
Haben implizite Geschlechterstereotype einen Einfluß auf Berühmtheitsurteile?
F. F. van der Meulen & A. S. Meyer:
Augenbewegungen bei der Benennung von Pronomen vs. Nominalphrasen
Th. Lachmann & H.-G. Geißler:
Repräsentationsgeleitete Suchprozesse bei visuellen Vergleichsaufgaben
12:00
Mittagsvorlesung (HS 19):
Glyn Humphreys (School of Psychology, University of Birmingham, UK):
How the brain anticipates new visual events? Visual marking by top-down inhibition.
12:30
13:00
Mittagspause
13:30
14:00 H. Koschka & G. Erdmann:
Funktionelle Hemisphärenspezialisierung und Verarbeitungspriorität für bedrohliche Informationen bei Hoch- und Niedrigängstlichen im emotionalen Stroop
Angela Nachtigall:
Warum Dreiecke schlechte Analogien fuer viereckige Aufgaben sind...
Michael Zießler:
S-S-Lernen, R-R-Lernen, R-S-Lernen: Alternative oder komplementäre Mechanismen beim impliziten seriellen Lernen?
Martin Heydemann:
Generalisierung beim Lernen von Kategorien
Michael Schiessl & Ulrich Kuehnen:
Der Einfluss der Selbstkategorisierung auf die impliziten und expliziten Einstellungen zwischen Ost- und Westdeutschen
Martin Meyer, Angela D. Friederici & D.Yves von Cramon:
Cerebrale Organisation auditiver Sprachfunktionen im ereigniskorrelierten fMRT
Urte Roeber:
Suche im Gedächtnis in Abhängigkeit von Listenlänge und Störaufgabe
14:30 Wolfgang Hartje, Sybille Ludwig, Maria Vitelli & Ulrike Schroeder:
Inhibition des interhemisphaerischen Informationsaustausches bei homologer Aktivierung
P. Gerjets, R. Rummer & C. Wolf:
Berücksichtigung von Wechselkosten bei der Handlungssteuerung
Dieter Nattkemper:
Läßt sich serielles Lernen auf Positionslernen zurückführen?
Michael R. Waldmann & York Hagmayer:
Kategorien und Kausalität
Benjamin Schubert:
Über die Auswirkungen der Aktivierung von Selbstwissen auf die Art der Informationsverarbeitung
Anja Hahne & Angela D. Friederici:
Syntaktische Verarbeitung in Sätzen mit Pseudowörtern
Ursula Schuster:
Experimentelle Untersuchungen zur strukturellen Merkmalserkennung
15:00 Doreen Nessler, Stefan Debener, André Beauducel, Johannes Schaefer & Burkhard Brocke:
Zum Einfluß der Händigkeit auf die Lateralisierung des Bereitschaftspotentials
Reinhold Rauh:
Strategien beim räumlich-relationalen Schließen
Christian Roßnagel, Ulrich Olofsson & Nobuo Ohta:
Ein Vergleich zweier Paradigmata bei implizitem cross-modalem Priming
York Hagmayer & Michael Waldmann:
Die Überprüfung kausaler Theorien
Tanja S. Stucke:
Der Zusammenhang zwischen Selbstwert und aggressivem Verhalten nach Selbstwertbedrohungen
Simon Forstmeier & Aureliu Lavric:
Ereigniskorrelierte Potentiale während der regelmäßigen und unregelmäßigen Past-Tense-Bildung im Englischen
Joseph Krummenacher, Dieter Heller, Hermann J. Müller & Uwe Klein:
Intertrial-Effekte bei visuellen Suchaufgaben mit fokaler Aufmerksamkeit
15:30
Kaffeepause
16:00 M. Finger, A. Bernhardt & K. Pehlgrim:
Hemisphärenasymmetrien unter spezifischen visuokonstruktiven Aufgabenstellungen
Ulrich von Hecker:
Lernen bei milder Depression: Sind Prozesse der Einspeicherung beeinträchtigt?
Cornelia Exner, Godehard Weniger & Eva Irle:
Implizite Lern- und Gedächtnisleistungen bei Patienten mit Basalganglieninfarkten
Wolfgang Bösche & Rainer Schmidt:
Semiprobabilistisches Begriffslernen
Katja Ehrenberg, Karl Christoph Klauer & Ingo Wegener:
Soziale Kategorisierung und Stereotypisierung von Minoritäten
Thomas Jacobsen & Angela D. Friederici:
Morphologische Kasusinformation auf kurzen Objekt-NPs beim Satzverstehen: Eine EKP-Studie
S. De Maeght, B. Hommel & W.X. Schneider:
Entdeckung einfacher visueller Reizmerkmale: Präattentiv oder nicht?
16:30 Armin Stock & Joachim Hoffmann:
Intentionale Gebundenheit in einer Lernaufgabe
Annette Kinder & David Shanks:
Erlernen finiter Grammatiken: Kann man Dissoziationen zwischen Kategorisierung und Wiedererkennen mit einem Ein-Prozeß-Modell erklären?
Birgit Aufderheide, Bernd Simon & Claudia Kampmeier:
Individuum oder Gruppenmitglied? Ähnlichkeit innerhalb der Eigengruppe und Ähnlichkeit zwischen Eigen- und Fremdgruppe als psychologische Determinanten von Selbst-Kategorisierung
Hans-Peter Erb & Katharina Seidler:
Deindividuierung und sozialer Einfluß durch Minderheiten
Christian J. Fiebach, Matthias Schlesewsky & Angela D. Friederici:
Arbeitsgedächtnis und Sprachverarbeitung: Ein Vergleich ereigniskorrelierter Potentiale bei der Verarbeitung einfacher und komplexer linguistischer Strukturen
Elke Deubzer & Sonja Pedell:
Der Beitrag der kognitiven Psychologie zur benutzerfeundlichen Umsetzung der Gestaltgesetze auf Bedienoberflächen
17:00
Postergruppen (Foyer 2. Stock)
17:30
18:00
18:30
19:00
DGPs-Fachgruppentreffen 'Allgemeine Psychologie' (HS 18)
19:30
20:00

Zur Programmübersicht

Zur Liste der Postergruppen, Referategruppen und Symposien

Zurück zur Teap '99-Homepage

26.03.99, Andreas Widmann