Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig haben die Möglichkeit, den DATEV-Kurs im WS 2021/22 an der HTWK Leipzig zu besuchen. Dieser findet auch in diesem Jahr online über Zoom statt.

Die DATEV e.G. ist einer der größten Anbieter von Software und IT-Dienstleistungen für die Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Grundkenntnisse der Software werden von nahezu allen Arbeitgebern in diesem Bereich vorausgesetzt. Mit dem DATEV-Führerschein haben Sie die Möglichkeit, diese Kenntnisse nachzuweisen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.datev.de/web/de/top-themen/bildungspartner/datev-fuehrerschein/

Es können keine LP erworben werden.

Anmeldung: bis 10.10.2021 über untenstehendes Anmeldeformular

Termine (voraussichtlich):

Ab Montag, 01.11.2021 wöchentlich 8.30 Uhr bis 11.45 Uhr, voraussichtlich bis Ende 2021.

Grundsätzlich ist (bspw. bei Terminüberschneidungen) auch eine eigenständige Vorbereitung auf die Prüfung zum DATEV-Führerschein mit den DATEV-Selbstlernkomponenten möglich. In diesem Fall muss eine separate Prüfungsanmeldung bei dem Veranstalter erfolgen.

Weitere Informationen:

Die fakultative Lehrveranstaltung für interessierte Studierende, insbesondere der Wahlpflichtmodule Steuerlehre/Prüfungswesen und Rechnungswesen/Controlling, wird im Wintersemester, als Blockveranstaltung von Oktober bis ca. Dezember, von Frau Dipl.-Kffr. Anke Otto betreut.

Schwerpunkt der Seminare ist die Vermittlung praktischer Kenntnisse der DATEV-Software – voraussichtlich online/hybrid, genauere Infos dazu folgen zu Semesterbeginn. Die Studierenden erhalten in angeleiteten Übungen einen Überblick über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der DATEV-Software, von der DATEV eG werden unterstützend umfangreiche Lehrmaterialien, vertiefende Selbstlernkomponenten sowie Gastvorlesungen geboten.

Inhalt der Lehrveranstaltung (u.a.):

• Buchführung am Beispiel von Geschäftsvorfällen des Basisfalls Müller & Thurgau GmbH mit DATEV Kanzlei-Rechnungswesen pro
  • Jahresabschluss einer mittelgroßen GmbH mit DATEV Kanzlei-Rechnungswesen pro
  • Berechnung der Körperschaftsteuer mit DATEV Körperschaftsteuer classic
  • Berechnung der Einkommensteuer mit DATEV Einkommensteuer comfort

Der Kurs kann nach bestandener Testaufgabe mit einer Teilnahmebescheinigung oder mit einer bundeseinheitlichen Prüfung zum „DATEV-Führerschein“ abgeschlossen werden.

Der DATEV-Führerschein ist ein Zertifizierungsangebot der DATEV-Partnerschaft für Bildung in Kooperation mit Hochschulen und Universitäten in Deutschland, um dem steigenden Bedarf der Unternehmen an praxisnah und gleichzeitig qualitativ hochwertig ausgebildeten Mitarbeitern gerecht zu werden.

Von den Teilnehmern des Kurses werden – in besonderem Maße von den Teilnehmern an der Prüfung zum DATEV-Führerschein – Buchführungskenntnisse sowie die eigenständige Vertiefung des Stoffs anhand des zur Verfügung gestellten Begleitmaterials und der Selbstlernkomponenten erwartet.

Zu Beginn der Veranstaltung findet eine Einführung statt, zu der Sie aktuelle Informationen zu Terminen, Lehrmaterialien, Prüfungsmodalitäten, Zugangsdaten usw. erhalten werden.

Wenn Sie am Kurs teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 10.10.2021 über nachfolgendes Formular an. Sie erhalten vor dem ersten Termin Ihre Zugangsdaten per E-Mail.

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.