Workshop zum Kirchenhistoriker Leo Bönhoff

Leo Bönhoff (1872-1943) – Sächsischer Landes- und Kirchenhistoriker, Theologe und Gemeindepfarrer zwischen Kaiserzeit und Nationalsozialismus

Fotografie, 1940/1941, unbekannter Fotograf von Leo Bönhoff (1872-1943)

Tagungsort: Festsaal der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Tillich-Bau der TU Dresden, Raum Nr. 205, Helmholtzstraße 6, 01069 Dresden (Zugang über Hülsse-Bau, Nordflügel 3. OG, Helmholtzstraße 10)

Eintritt frei. Anmeldungen bitte möglichst per Mail unter kontakt@saechsische-landesgeschichte.de bis 5. Oktober 2022. Spätere Anmeldungen sind vor Ort möglich.

Der Workshop erinnert aus Anlass seines 150. Geburtstags an den vielseitigen und äußerst produktiven Landeshistoriker und Theologen Leo Bönhoff. Vorträge widmen sich dem kirchen- und landesgeschichtlichen Werk Bönhoffs, dessen Forschungen zur sächsischen Orts- und Namensgeschichte sowie der Herrschafts-, Missions- und Reformationsgeschichte bis heute von Bedeutung sind. Doch war Bönhoff auch ein sehr aktiver Seelsorger. Als Zeuge tiefer historischer Umbrüche, die er als Gemeindepfarrer im Erzgebirge und später dann vor allem in Dresden erlebte, suchte er nach Antworten auf die Probleme seiner Zeit. Die Sächsische Landesbibliothek wird zum Anlass eine umfassende Online-Bibliografie mitsamt Digitalisaten der Arbeiten Bönhoffs freischalten.

13:00 Begrüßung

13:15 Armin Kohnle (Leipzig): Der Reformationshistoriker Leo Bönhoff

13:45 Joachim Schneider (Dresden): Der Landeshistoriker Leo Bönhoff

14:15 Bernd Kunzmann (Radebeul): Leo Bönhoff und die slawischen Namen im Erzgebirge