Zuletzt aktualisiert: 5. September, 2022, 16:26

Kooperationspartner: Universität Leipzig

Unser Schülerforschungszentrum almaLab befindet sich an der Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften. Hier können wir zum einen mit dem Forschungsstützpunkt "Jugend forscht"- dem Herzstück unseres Zentrums einen Raum des Physikalischen Grundpraktikums nutzen. An diesem Forschungsstützpunkt arbeiten Studierende. Nach der Schule können interessierte Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender sowie berufsbildender Schulen den Raum zum Umsetzen ihrer Projektidee nutzen.

Weiterhin stehen allen Jungforscher_Innen und den Projektbetreuer_Innen die Räume und Experimentiermaterialien der Fachdidaktik für Physik und des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung für die MINT- Bestenförderung von Schüler_Innen nach der Lehrveranstaltungen der Lehramtsstudierenden zur Verfügung.

Das Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung unterstützt unsere interdisziplinäre Arbeit in dem Junior - Ingenieur - Akademie - Verbund Leipzig und in der Vorbereitung und Durchführung von MINT- Wettbewerben.

Ein großes DANKESCHÖN möchten wir an dieser Stelle an alle unsere Unterstützer und Förderer der Universität Leipzig richten!

 

Kooperationspartner: CASIO Europe

Das weltweite Unternehmen CASIO Europe - Schulrechner unterstützt die Arbeit am Schülerforschungszentrum mit dem kostenlosem Bereitstellen von technischen Arbeitswerkzeugen - wie zum Beispiel: dem ClassPad- Rechner, C-Lab, und verschiedenen Sensoren. Diese Technik kommt zum Einsatz in dem Unterricht der 16 Schülerinnen und Schülern des Junior - Ingenieur - Verbundes Leipzig, bei dem wissenschaftlichen Praktikum von Gymnasiasten Beruflicher Gymnasien und bei der Projektarbeit unserer Jungforscher_Innen.

Gern nehmen wir das Angebot von CASIO- Trainern zur Projektbegleitung zum Thema "Messwerterfassung und - verarbeitung" wahr.

Unsere Mitarbeiter nehmen stets mit eigenen Projektideen am bundesweiten sowie mitteldeutschen "CASIO Teach & Talk" teil.

 

An dieser Stelle möchten wir ein großes DANKESCHÖN an unser CASIO- Team aus Hamburg richten!

MINT-Nachwuchsförderprogramm

 

Ansprechpartner: HANDS on TECHNOLOGY e.V. (www.hands-on-technology.org)

Zeitraum: August 2017 – März 2018

FIRST® LEGO® League (FLL) ist ein internationales Förderprogramm, welches Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführt. Dadurch soll ihnen der Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern erleichtert sowie ihre Motivation, einen Ingenieur- oder IT-Beruf zu erlernen, frühzeitig geweckt werden. 

Ziel ist es:

  • Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Technologie begeistern
  • Entwicklung von Teamgeist bei den teilnehmenden Gruppen 
  • Kinder und Jugendliche anspornen, komplexe Aufgaben mit kreativen Lösungen zu bewältigen

Der Wettbewerb kombiniert den Spaß an Technik und Wissenschaft mit der spannenden Atmosphäre eines Sportevents.

Im Team bauen und programmieren Schüler im Alter von 9- 16 Jahren einen autonomen Roboter, der verschiedene Aufgaben auf einem Spielfeld selbstständig lösen muss. Zudem forschen die Jugendlichen zu einer selbstgewählten Forschungsfrage und entwickeln aufbauend auf ihren Erkenntnissen eine innovative Lösung.

Das Bildungsprogramm FLL hat einen jährlich wechselnden Schwerpunkt, bei dem weltweit relevante Themen, wie Natur- und Umweltschutz, Klimawandel und Ressourcen im Fokus stehen. Der Höhepunkt der Saison ist die Teilnahme an einem lokalen FLL Wettbewerb, bei dem die Teams ihr Können und ihre Ergebnisse zeigen. Betreut werden die aus 3 bis 10 Mitgliedern bestehenden Teams von einem erwachsenen Coach.

FIRST® LEGO® League ist ein Projekt von HANDS on TECHNOLOGY e.V.


Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.first-lego-league.org