Zuletzt aktualisiert: 5. September, 2022, 16:26

Kooperationspartner: Universität Leipzig

Unser Schülerforschungszentrum almaLab befindet sich an der Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften. Hier können wir zum einen mit dem Forschungsstützpunkt "Jugend forscht"- dem Herzstück unseres Zentrums einen Raum des Physikalischen Grundpraktikums nutzen. An diesem Forschungsstützpunkt arbeiten Studierende. Nach der Schule können interessierte Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender sowie berufsbildender Schulen den Raum zum Umsetzen ihrer Projektidee nutzen.

Weiterhin stehen allen Jungforscher_Innen und den Projektbetreuer_Innen die Räume und Experimentiermaterialien der Fachdidaktik für Physik und des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung für die MINT- Bestenförderung von Schüler_Innen nach der Lehrveranstaltungen der Lehramtsstudierenden zur Verfügung.

Das Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung unterstützt unsere interdisziplinäre Arbeit in dem Junior - Ingenieur - Akademie - Verbund Leipzig und in der Vorbereitung und Durchführung von MINT- Wettbewerben.

Ein großes DANKESCHÖN möchten wir an dieser Stelle an alle unsere Unterstützer und Förderer der Universität Leipzig richten!