Aktuelles

November 2020

Wieder ein Schritt zurück...

Leider mussten wir bei steigenden Fallzahlen und einem erneuten "Lockdown" die angekündigten und erhofften Präsenzveranstaltungen für das WS 20/21 wieder herunterfahren und auf Online-Lehre umstellen. Das ist besonders für die Einführung der 30 Erstsemester-Studierenden im neuen LeiKA-Jahrgang sehr schade. Für die Durchführung der Tage bei eurem/-r Patenärzt*in gibt es ja bereits viele kreative Ideen, diese doch auch digital umsetzen zu können. Seminare finden vorerst auch alle digital statt und bei der Durchführung des Wund- und Nahtkurses am 05.12. und dem Propädeutikum im Februar 2021 sind wir an einem Plan in Präsenz dran und lassen euch rechtzeitig Infos dazu per Mail zukommen. 

Wir hoffen sehr, den Winter noch auf diese Art und Weise überbrücken zu können- und vielleicht gibt es ja bald schon Hoffnung auf eine Verbesserung der Situation durch Impfung, AHA und Co. 

Euer Team von LeiKA :-)

 

Oktober 2020

Neustart im Herbst

Die letzten Sommermonate entwickelten sich im Vergleich zum "Frühjahrs-Lockdown" wieder etwas entspannter hinsichtlich der Einschränkungen in Lehre und Hygiene. Durch die langen Semesterferien gab es sowieso wenige Events, die organisiert und neu geplant werden mussten. Allerdings nutzten wir diese Zeit intensiv, um uns auf das neue Semester ab Mitte Oktober vorzubereiten und verschiedenste Szenarien zur Covid-19-Entwicklung durchzuspielen. Nach mehrmaliger Überarbeitung verfügt das Projekt LeiKA inzwischen über ein ausformuliertes Hygienekonzept, welches auch die Praxistage in der Patenarztpraxis wieder möglich macht. Außerdem werden die Seminare für das Wintersemester stattfinden, teilweise weiterhin digital, teilweise auch in Präsenz. Die Termine sind wie folgt:

14.11.2020, Seminar Promotion, 5. FS

21.11.2020, "Let's talk about Sex", 7. FS

26.11.2020, Digitale Anwendungen, 9. FS

05.12.2020, Wund- und Nahtkurs, 3. FS

10. und 12.02.2021, Propädeutikum, 1. FS

Wir hoffen, ab Mitte November auch den neuen LeiKA-Jahrgang 2020 mit 30 Erstsemester-Studierenden im Projekt begrüßen zu dürfen (Einführungsveranstaltung wird am 25.11. stattfinden) und freuen uns schon jetzt wieder auf praktische Lehre. 

Euer Team LeiKA

 

 

Juni 2020

Corona im Unialltag

Nach einem noch gut beendeten Wintersemester 2019/20 bekamen auch wir als eher außerklinische Fakultät immer mehr Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie zu spüren. Famulaturen und Praxistage in der Patenarztpraxis fielen aus und Weiterbildungsseminare für Assistenzärzte fanden erstmals im digitalen Format per Videoschaltung statt. Leider konnten und können weiterhin viele Veranstaltungen im Sommersemester aufgrund der aktuellen Situation nicht in Präsenzform stattfinden und wir dürfen auch hier auf neue Formate von Videokonferenzen zurückgreifen. So finden unter anderem die semesterbegleitenden Workshops zu „Digitalen Methoden“ für das 2. Semester am 27.06., „Alles rund um die Promotion“ am 04.07. für das 6. Semester und zum Praxismanagement betriebswirtschaftlicher Themen als „Unternehmen Hausarztpraxis“ am 11.07.2020 für das 8. Fachsemester statt. Unser lange geplantes, alljährliches Sommerfest als „Highlight“ des Semesters musste leider ausgefallen, wir hoffen auf eine Wiederholung für das kommende Jahr.

Für die kommenden Monate, wieder mögliche Patenschaftstage und Seminare sind wir in stetiger Rücksprache mit Uni sowie Medizinischer Fakultät und lassen euch über unsere Informationskanäle an eventuellen Änderungen teilhaben.

Bis dahin, einen guten Start in den Sommer! Das Team der SAA :-)

 

 

Dezember 2019

Einführung des 4. LeiKA-Jahrgangs

Auch in diesem Herbst freuten wir uns, wieder 30 Erstsemester-Studierende als neue LeiKA-Gruppe gewinnen zu können und sie mit einer Willkommensveranstaltung und der alljährlichen Weihnachtsfeier für alle 4 Jahrgänge an Studierenden (inzwischen über 100 angehende ÄrztInnen) im Kreise der Allgemeinmedizin begrüßen zu dürfen. Diese fand am 04.12.2019 statt. Neben Stollen und Punsch konnten Ärzte und Studierende zusammen Adventskarten basteln und beim Leika-Weihnachtsquiz mit raten. 

Außerdem wurde es ganz praktisch: beim Kurs "Naturheilverfahren" probierten die Fünftsemestler sich unter ärztlicher Anleitung an verschiedenen alternativen Therapieansätzen und für das 3. Semester hieß es Knoten und Nähte üben im "Wund- und Nahtkurs" an der Lernklinik.

 

Propädeutikum 2020 (1).jpgPropädeutikum 2020 (2).jpgPropädeutikum 2020 (3).jpgPropädeutikum 2020 (4).jpgPropädeutikum 2020 (5).jpgPropädeutikum 2020 (6).jpgPropädeutikum 2020 (7).jpgPropädeutikum 2020 (8).jpgPropädeutikum 2020 (9).jpgPropädeutikum 2020 (16).jpgPropädeutikum 2020 (15).jpgPropädeutikum 2020 (14).jpgPropädeutikum 2020 (13).jpgPropädeutikum 2020 (12).jpgPropädeutikum 2020 (11).jpg

Weihnachtsfeier 2019 (1).jpgWeihnachtsfeier 2019 (3).jpgWeihnachtsfeier 2019 (4).jpgWeihnachtsfeier 2019 (5).jpgWeihnachtsfeier 2019 (2).jpgWeihnachtsfeier 2019 (6).jpg

 

 

August 2019

Inhalte im Sommersemester 2019

Neben unserem Sommerfest gab es im Projekt LeiKA natürlich auch wieder einige inhaltliche Angebote für die inzwischen 3 Studierenden-Jahrgänge