Publikationen

Documenta choreologica

Documenta choreologica – Forschung

Michael Malkiewicz, Jörg Rothkamm (Hg.): Die Beziehung von Musik und Choreographie im Ballett. Bericht vom internationalen Symposium an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. 23.–25. März 2006. Documenta choreologica, Berlin: Verlag Vorwerk 8, 2007

Janine Schulze, Susanne Taub (Hg.): Moving Thoughts. Tanzen ist Denken. Documenta choreologica. Studienbibliothek der Tanzkunst. Begründet von Kurt Petermann, Berlin: Verlag Vorwerk 8, 2003

Ilse Reinsberg (Hg.): In Memoriam Dr. Kurt Petermann. Documenta choreologica. Studienbibliothek zur Geschichte der Tanzkunst. Begründet von Kurt Petermann (1939-1984), Berlin: Verlag Vorwerk 8, 2002

Claudia Jeschke, Hans-Peter Bayerdörfer (Hg.): Bewegung im Blick. Beiträge zu einer theaterwissenschaftlichen Bewegungsforschung. Documenta choreologica. Studienbibliothek der Tanzkunst. Begründet von Kurt Petermann, Berlin: Verlag Vorwerk 8, 2000

Claudia Jeschke, Ursel Berger, Birgit Zeidler (Hg.): Spiegelungen. Die Ballets Russes und die Künste. Documenta choreologica. Studienbibliothek der Tanzkunst. Begründet von Kurt Petermann. Aus dem Tanzarchiv Leipzig e.V. in Zusammenarbeit mit dem Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig. Herausgegeben von Claudia Jeschke, Berlin: Verlag Vorwerk 8, 1997

 

Documenta choreologica – historische Schriften zu Tanzpraxis und -theorie
(in alphabetischer Reihenfolge)

Samuel Rudolph Behr: L’ART DE BIEN DANSER oder Die Kunst, wohl zu tantzen. Fotomechanischer Neudruck der Original-Ausgabe 1713. Mit einem Nachwort und einem Register von Kurt Petermann. Documenta choreologica Bd. 2, Leipzig: Zentralantiquariat der DDR 1977 sowie München: Heimeran 1977

Fritz Böhme: Rudolf von Laban und die Entstehung des modernen Tanzdramas. Herausgegeben von Marina Dafova. Documenta Choreologica. Studienbibliothek der Tanzkunst. Begründet von Kurt Petermann. Aus dem Tanzarchiv Leipzig e.V. in Zusammenarbeit mit dem Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig. Herausgegeben von Claudia Jeschke, Berlin: Edition Hentrich 1996

Louis Bonin: Die Neueste Art zur Galanten und Theatralischen Tanz=Kunst/Meletaon: Von der Nutzbarkeit des Tanzes. Nachworte und Register von Marina Dafova, Aune Rank, Stephanie Schroedter. Documenta Choreologica. Studienbibliothek der Tanzkunst. Begründet von Kurt Petermann. Aus dem Tanzarchiv Leipzig e.V. in Zusammenarbeit mit dem Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig. Herausgegeben von Claudia Jeschke, Berlin: Edition Hentrich 1996

Albert Czerwinski: Geschichte der Tanzkunst bei den cultivirten Völkern von den ersten Anfängen bis auf die gegenwärtige Zeit, mit 9 alten Tanzmelodien. Fotomechanischer Neudruck der Original-Ausgabe Leipzig 1862. Mit einem Nachwort und einem Großraum-Register von Kurt Petermann. Documenta choreologica Bd. 7, Leipzig: Zentralantiquariat der DDR 1975 sowie München: Heimeran 1975 und Leipzig: Zentralantiquariat der DDR 1984

Florianum Daulen von Fürstenberg: Tantzteuffel : das ist wider d. leichtfertigen vnuerschempten Welttantz vnd sonderlich wider die Gottsszucht vnd ehrvergessene Nachttaentze. Fotomechanischer Neudruck der Original-Ausgabe Frankfurt am Main 1569. Mit einem Nachwort und Register von Kurt Petermann. Documenta choreologica Bd. 8, Leipzig: Zentralantiquariat der DDR 1978 sowie München: Heimeran 1978 und Leipzig: Zentralantiquariat der DDR 1984

Carl Josef von Feldtenstein: Erweiterung der Kunst nach der Chorographie zu tanzen, Tänze zu erfinden, und aufzusetzen; wie auch Anweisung zu verschiedenen National-Tänzen; Als zu Englischen, Deutschen Schwäbischen, Pohlnischen, Hannak-Masur-Kosak- und Hungarischen; mit Kupfern; nebst einer Anzahl Englischer Tänze. Reprint der Originalausgabe Braunschweig 1772. Documenta choreologica Bd. 9, Leipzig: Zentralantiquariat der DDR 1984

Eduard David Helmke: Neue Tanz- und Bildungsschule. Ein gründlicher Leitfaden für Eltern und Lehrer bei der Erziehung der Kinder und für die erwachsene Jugend, um sich einen hohen Grad der feinen Bildung zu verschaffen und sich zu kunstfertigen und ausgezeichneten Tänzern zu bilden. Fotomechanischer Neudruck der Original-Ausgabe Leipzig, Kollmann, 1829. Mit einem Nachwort und Register von Kurt Petermann, Documenta choreologica Bd. 11, Leipzig: Zentralantiquariat der DDR 1982

Theodor Hentschke: Allgemeine Tanzkunst : Theorie und Geschichte, antike und moderne (gesellschaftliche und theatralische) Tanzkunst und Schilderung der meisten National- und Charaktertänze. Reprint der Original-Ausgabe. Stralsund, Hausschildt, 1836. Mit einem Nachwort und Register von Kurt Petermann. Documenta choreologica Bd. 12, Leipzig: Zentralantiquariat der DDR 1986

Jean Georges Noverre: Briefe über die Tanzkunst und über die Ballette, Fotomechanischer Neudruck der Original-Ausgabe Hamburg und Bremen, Cramer, 1769. Mit einem Nachwort und  Verzeichnis der literarischen Arbeiten von Noverre, Werkverzeichnis der Choreographien, empfehlender Bibliographie und Register von Kurt Petermann, Documenta choreologica Bd. 15, Leipzig: Zentralantiquariat der DDR 1977 sowie München: Heimeran 1977 und Leipzig: Zentralantiquariat der DDR 1981

Johann Pasch: Beschreibung wahrer Tanz-Kunst. Nebst einigen Anmerckungen über Herrn J. C. L. P. P. zu G. Bedencken gegen das Tantzen, und zwar wo es als eine Kunst erkennet wird. Reprint der Original-Ausgabe Franckfurth 1707. Mit einem Nachwort und einem Register von Kurt Petermann, Documenta choreologica Bd. 16, Leipzig: Zentralantiquariat der DDR 1981 sowie München: Heimeran 1978

Franz Anton Roller: Systematisches Lehrbuch der bildenden Tanzkunst und körperlichen Ausbildung von der Geburt an bis zum vollendeten Wachsthume des Menschen. Ausgearbeitet für das gebildete Publikum, zur Belehrung bei der körperlichen Erziehung und als Unterricht für diejenigen, welche sich zu ausübenden Künstlern und zu nützlichen Lehrern dieser Kunst bilden wollen und herausgegeben bei Gelegenheit des dreihundertjährigen Jubiläums der Königl. Preuss. Landesschule Pforta. Reprint der Original-Ausgabe Weimar, Voigt, 1843. Mit einem Nachwort und einem Register von Marion Kant. Documenta choreologica Bd. 19, Leipzig: Zentralantiquariat der DDR 1989

Gottfried Taubert: Rechtschaffener Tantzmeister oder gründliche Erklärung der frantzösischen Tantz-Kunst. Bestehend in 3 Büchern. Fotomechanischer Neudruck der Original-Ausgabe 1717. Mit einem Nachwort von Kurt Petermann, Documenta choreologica Bd. 22.1 und Bd. 22.2, Leipzig: Zentralantiquariat der DDR 1976 sowie München: Heimeran 1976

Rudolph Voss: Der Tanz und seine Geschichte. Eine kulturhistorisch-choreographische Studie. Mit einem Lexikon der Tänze. Fotomechanischer Neudruck der Original-Ausgabe 1868. Mit einem Nachwort von Kurt Petermann. Documenta choreologica Bd. 25, Leipzig: Zentralantiquariat der DDR 1977 sowie München: Heimeran 1977

 

Archives in Motion

Patrick Primavesi (Hg.): Archiv/Praxis, München: epodium (in Vorbereitung)

Patrick Primavesi (Hg.): Play!LEIPZIG – Bewegung im Stadtraum, München: epodium (in Vorbereitung)

Janine Schulze (Hg.): Are 100 objects enough to represent the dance? Zur Archivierbarkeit von Tanz, München: epodium 2010

 

Wissenskulturen im Umbruch

Inge Baxmann, Melanie Gruß, Sebastian Göschel, Vera Lauf (Hg.): Arbeit und Rhythmus: Lebensformen im Wandel. Wissenskulturen im Umbruch. Bd. 2. Eine Publikation des Tanzarchiv Leipzig e.V., München: Wilhelm Fink 2009

Inge Baxmann (Hg.): Körperwissen als Kulturgeschichte. Die Archives Internationales de la Danse (1931-1952). Wissenskulturen im Umbruch. Bd. 2. Eine Publikation des Tanzarchiv Leipzig e.V., München: K. Kieser 2008

Inge Baxmann, Franz Anton Cramer (Hg.): Deutungsräume. Bewegungswissen als kulturelles Archiv der Moderne. Wissenskulturen im Umbruch. Bd. 1. Eine Publikation des Tanzarchiv Leipzig e.V., München: K. Kieser 2005

 

Tanzbibliographie

Kurt Petermann: Tanzbibliographie. Verzeichnis der in deutscher Sprache veröffentlichten Schriften und Aufsätze zum Bühnen-, Gesellschafts-, Kinder-, Volks- und Turniertanz sowie zur Tanzwissenschaft, Tanzmusik und zum Jazz, Registerband. Herausgegeben von der Akademie der Künste, Tanzarchiv, Leipzig: VEB Bibliographisches Institut 1987

Kurt Petermann: Tanzbibliographie. Verzeichnis der in deutscher Sprache veröffentlichten Schriften und Aufsätze zum Bühnen-, Gesellschafts-, Kinder-, Volks- und Turniertanz sowie zur Tanzwissenschaft, Tanzmusik und zum Jazz, Band 3. Herausgegeben von der Akademie der Künste, Tanzarchiv der DDR, Leipzig, 2. unveränderte Auflage, München/New York/London/Paris: K. G. Saur 1982

Kurt Petermann: Tanzbibliographie. Verzeichnis der in deutscher Sprache veröffentlichten Schriften und Aufsätze zum Bühnen-, Gesellschafts-, Kinder-, Volks- und Turniertanz sowie zur Tanzwissenschaft, Tanzmusik und zum Jazz, Band 2. Herausgegeben von der Akademie der Künste, Tanzarchiv der DDR, Leipzig, 2. unveränderte Auflage, München/New York/London/Paris: K. G. Saur 1981

Kurt Petermann: Tanzbibliographie. Verzeichnis der in deutscher Sprache veröffentlichten Schriften und Aufsätze zum Bühnen-, Gesellschafts-, Kinder-, Volks- und Turniertanz sowie zur Tanzwissenschaft, Tanzmusik und zum Jazz, Band 1. Herausgegeben von der Akademie der Künste, Tanzarchiv der DDR, Leipzig, 2. unveränderte Auflage, München/New York/London/Paris: K. G. Saur 1981

Kurt Petermann: Tanzbibliographie. Verzeichnis der in deutscher Sprache veröffentlichten Schriften und Aufsätze zum Bühnen-, Gesellschafts-, Kinder-, Volks- und Turniertanz sowie zur Tanzwissenschaft, Tanzmusik und zum Jazz, Abschlußband Kap. XII,5–XVII. Herausgegeben von der Akademie der Künste, Tanzarchiv, VEB Bibliographisches Institut Leipzig, Leipzig 1981

Kurt Petermann: Tanzbibliographie. Verzeichnis der in deutscher Sprache veröffentlichten Schriften und Aufsätze zum Bühnen-, Gesellschafts-, Kinder-, Volks- und Turniertanz sowie zur Tanzwissenschaft, Tanzmusik und zum Jazz, Abschlußband Kap. X–XVII,4. Herausgegeben von der Akademie der Künste, Tanzarchiv, 1. Auflage, Leipzig: VEB Bibliographisches Institut 1981

Kurt Petermann: Tanzbibliographie. Verzeichnis der in deutscher Sprache veröffentlichten Schriften und Aufsätze zum Bühnen-, Gesellschafts-, Kinder-, Volks- und Turniertanz sowie zur Tanzwissenschaft, Tanzmusik und zum Jazz. Lieferung 21-30, Leipzig: ohne Verlag und Jahr

Kurt Petermann: Tanzbibliographie. Verzeichnis der in deutscher Sprache veröffentlichten Schriften und Aufsätze zum Bühnen-, Gesellschafts-, Kinder-, Volks- und Turniertanz sowie zur Tanzwissenschaft, Tanzmusik und zum Jazz. Lieferung 11-20, Kap. VI,2-VI,8, Leipzig: ohne Verlag und Jahr

Kurt Petermann: Tanzbibliographie. Verzeichnis der in deutscher Sprache veröffentlichten Schriften und Aufsätze zum Bühnen-, Gesellschafts-, Kinder-, Volks- und Turniertanz sowie zur Tanzwissenschaft, Tanzmusik und zum Jazz. Lieferung 1-10, Kap. I-VI,2. Herausgegeben vom Institut für Volkskunstforschung beim Zentralhaus für Kulturarbeit, Leipzig: VEB Bibliographisches Institut 1966

 

Einzeltitel

Hier finden Sie eine Auswahl von Publikationen (Monographien, Sammelbände, Beiträge etc.) heutiger und ehemaliger Mitarbeiter*innen und Mitglieder des Tanzarchiv Leipzig e.V., die vielfach auf den am Tanzarchiv durchgeführten Forschungsprojekten und/oder Tagungen etc. basieren und sich in der Regel auch auf die Bestände des Tanzarchivs Leipzig beziehen.

(in alphabetischer Reihenfolge)

Inge Baxmann, Melanie Gruß, Sebastian Göschel, Vera Lauf (Hg.): Arbeit und Rhythmus: Lebensformen im Wandel. Wissenskulturen im Umbruch. Bd. 2. Eine Publikation des Tanzarchiv Leipzig e.V., München: Wilhelm Fink 2009

Inge Baxmann (Hg.): Körperwissen als Kulturgeschichte. Die Archives Internationales de la Danse (1931-1952). Wissenskulturen im Umbruch. Bd. 2. Eine Publikation des Tanzarchiv Leipzig e.V., München: K. Kieser 2008

Inge Baxmann: Mayas, Pochos und Chicanos. Die transnationale Nation, München: Wilhelm Fink 2007

Inge Baxmann, Claire Rousier, Patrizia Veroli (Hg.): Les Archives internationales de la danse (1931-1952), Paris: Editions du CND 2006

Inge Baxmann, Franz Anton Cramer (Hg.): Deutungsräume. Bewegungswissen als kulturelles Archiv der Moderne. Wissenskulturen im Umbruch. Bd. 1. Eine Publikation des Tanzarchiv Leipzig e.V., München: K. Kieser 2005

Melanie Gruß: Synästhesie als Diskurs. Eine Sehnsuchts- und Denkfigur zwischen Kunst, Medien und Wissenschaft, Bielefeld: transcript 2017

Theresa Jacobs: Der sorbische Volkstanz in Geschichten und Diskursen, Bautzen: Domowina-Verlag 2014

Volker Klotzsche: Der Tanz in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Volkstanz ­– Jugendtanz. Tanzhistorische Studien IX. Informationen zum Tanz 22, Deutscher Bundesverband Tanz e.V., Remscheid 1994

Volker Klotzsche: Tanzen zeit 1945. Personen die den Laientanz maßgeblich beeinflußt haben. Tanzhistorische Studien VI. Informationen zum Tanz 15, Deutscher Bundesverband Tanz e.V., ohne Ort und Jahr

Norbert Molkenburg, Kurt Petermann, Jo Schulz: Vom Hoppelrei zum Beat. Tanzimpressionen aus 2 Jahrtausenden, Berlin: Lied der Zeit 1973

Kurt Petermann: Wechselbeziehungen zwischen Volks- und Gesellschaftstanz, Deutscher Bundesverband Tanz, Berlin 1982

Kurt Petermann: Sowjetische Tanzliteratur. Ein annotiertes Bücherverzeichnis. 2.  erweiterte Auflage. Zentralhaus für Kulturarbeit der DDR, Tanzarchiv, Leipzig 1975

Kurt Petermann: Der Tanz in der Sowjetunion. Annotierte Titelübersicht aus sowjetischen Zeitschriften. Berichtszeit Januar bis Juni 1970, Zentralhaus für Kulturarbeit der DDR, Deutsches Tanzarchiv, Leipzig 1970

Kurt Petermann: Gesellige Tänze und Tanzspiele. Tanzbeschreibungen, Institut für Volkskunstforschung beim Zentralhaus für Kulturarbeit, Leipzig 1968

Kurt Petermann: Sowjetische Tanzliteratur. Ein annotiertes Bücherverzeichnis der in der Deutschen Staatsbibliothek zu Berlin und im Deutschen Tanzarchiv des Instituts für Volkskunstforschung in Leipzig gesammelten Schriften sowjetischer Autoren, Institut für Volkskunstforschung beim Zentralhaus für Kulturarbeit, Leipzig 1967

Patrick Primavesi, Melanie Gruß, Theresa Jacobs, Michael Wehren (Hg.): Tanz/en in der DDR. Institutionen, Akteure, Praktiken, Berlin: Theater der Zeit (in Vorbereitung)

Patrick Primavesi, LIGNA (Hg.): Bewegungschöre. Körperpolitik im modernen Tanz, spectorbooks, Leipzig (in Vorbereitung)

Patrick Primavesi: Theaterwissenschaftliche Forschung und die Methoden des Archivs, in: Methoden der Theaterwissenschaft, hg. von Christopher Balme und Berenika Szymanski-Düll, Tübingen: Narr Francke Attempto 2020, S. 99-115

Patrick Primavesi: DADA, Laban und die Bewegungschöre, in: monte dada. Ausdruckstanz und Avantgarde, hg. von Mona De Weerdt und Andreas Schwab (in deutscher und italienischer Ausgabe), Bern: Stämpfli Verlag 2018, S. 84-95

Patrick Primavesi: Appia, Dalcroze und der Raum der Gemeinschaft, in: Rekonstruktion der Zukunft. Raum – Licht – Bewegung – Utopie. Aldophe Appia, Alexander von Salzmann und Émile Jaques-Dalcroze, hg. von Dieter Jaenicke und Ralph Lindner, Leipzig: spector books 2017, S. 41-45

Patrick Primavesi, Juliane Raschel, Theresa Jacobs, Michael Wehren: La danse en République Démocratique Allemande. Politique du corps, art populaire et éducation étatique, in: Allemagne d’aujour’hui, Heft 220, avril-juin 2017, S. 154-164

Patrick Primavesi: Unsichtbares Inszenieren. PAX 2013 am Leipziger Ballett, in: Erinnern, Erzählen, Erkennen. Vom Wissen kultureller Praktiken, hg. von Ronja Flick, Maria Koch und Ingo Rekatzky, Leipzig: Universitätsverlag 2017, S. 47-67

Patrick Primavesi: Archiv/Praxis. Verkörpertes Wissen in Bewegung (gemeinsam mit Sabine Huschka u.a.), in: Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit, hg. von Milean Cairo, Moritz Hannemann, Ulrike Haß und Judith Schäfer, Bielefeld: transcript 2016, S. 425-449

Patrick Primavesi, Juliane Raschel, Theresa Jacobs, Michael Wehren: Körperpolitik in der DDR. Tanzinstitutionen zwischen Eliteförderung, Volkskunst und Massenkultur, In: Denkströme. Journal der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, Heft 14, 2015, S. 9-44. Online unter: http://www.denkstroeme.de/heft-14/s_9-44_primavesi-raschel-jacobs-wehren

Patrick Primavesi: Nochmalige Betrachtung: Totentanz, Film und Photographie im ‚Lehrstück‘ / Riconsiderare: danza macabra, cinema e fotografia nel Dramma didattico, in: Brecht e i Media, a cura di Francesco Fiorentino, Rom 2013, pp. 63-78

Patrick Primavesi: Bildbeschreibung und Entzug des Rahmens in gegenwärtiger Tanz- und Theaterarbeit (Forsythe, Bozic, Chétouane), in: Welt – Bild – Theater, Bd. 2: Bildästhetik im Bühnenraum, hg. von Kati Röttger, Tübingen: Gunter Narr Verlag 2012, S. 25-37

Patrick Primavesi: LIGNA, freies Radio und öffentlicher Raum, in: LIGNA. An Alle!, hg. von Anne König, Leipzig: spector books 2011, S. 7-16

Patrick Primavesi: Transmitting Gestures. Situation and Intervention in LIGNA’s Radio-Performances, in: Maska. Body, Philosophy, Art (part II), Vol. XXVI, no. 139/140 (2011), pp. 58-70

Patrick Primavesi: Das Tanzarchiv Leipzig setzt Wissen in Bewegung, in: journal Universität Leipzig, Heft 3, Juni 2010, S. 6

Patrick Primavesi: Geste und Einschreibung. Zur Frage des Politischen in der Arbeit der Forsythe Company, in: Verhaltene Beredsamkeit. Eine Frage (nach) der Geste, hg. von Veronika Darian, Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang 2009, S. 95-114

Janine Schulze (Hg.): Are 100 objects enough to represent the dance? Zur Archivierbarkeit von Tanz, München: epodium 2010

Janine Schulze: Dancing Bodies – Dancing Gender. Tanz im 20. Jahrhundert aus der Perspektive der Gender-Theorie, Dortmund: Edition Ebersbach 1999

Hanna Walsdorf: Die politische Bühne. Ballett und Ritual im Jesuitenkolleg Louis-le-Grand, 1701-1762, Würzburg: Königshausen & Neumann 2012

Hanna Walsdorf: Bewegte Propaganda. Politische Instrumentalisierung von Volkstanz in den deutschen Diktaturen, Würzburg: Königshausen & Neumann 2010

Michael Wehren: Speaking Choirs and Movement Choirs: Remarks on a Socialist Choreographic Community, in: Patrick Primavesi, LIGNA (Hg.): Bewegungschöre. Körperpolitik im modernen Tanz, Leipzig: spector books (in Vorbereitung)