🎄FUNDSTÜCK(E) | 🕯🕯🕯🕯

Auch zum vierten Advent zeigen wir Fundstücke aus dem Bestand des Tanzarchiv Leipzig, diesmal gleich 4 Plakate, zu den Volkstanzensembles der DDR:

In der DDR war Volkstanz in den 1950er und 1960er Jahren ein wichtiges Element bei der Etablierung des sozialistischen Realismus im kulturellen Leben vor allem der ländlichen Regionen (vgl. dazu den Artikel „Tanz“ im Lexikon Musikgeschichte Online: https://mugo.hfmt-hamburg.de/de/topics/96). So hatte auch das 1957 gegründete Tanzarchiv am Leipziger Zentralhaus für Volkskunst (ab 1962: Zentralhaus für Kulturarbeit der DDR) zunächst den Schwerpunkt Volkstanz. Die ideologische Vereinnahmung der Volkstanzpraxis führte auch zur Gründung staatlicher Ensembles mit einem konkreten Erziehungsauftrag.

Eines davon war das 1951 gegründete „Staatliche Volkskunst-Ensemble der DDR“, 1962 umbenannt in „Staatliches Tanzensemble der DDR“, geleitet von Aenne Goldschmidt. Mit seiner von einem Chor, einer Tanzgruppe und einem Orchester begleiteten Tourneetätigkeit galt es als ein „Vorbild für den Laientanz in der DDR“. Die hier ausgewählten Plakate sind Teil der Sammlungen „Staatliches Tanzensemble der DDR“ und „Staatliches Dorfensemble“ (ab 1972 „Staatliches Folkloreensemble“), die sich als Dauerleihgabe des Bundesarchiv Potsdam in den Beständen des Tanzarchivs befinden(https://home.uni-leipzig.de/tanzarchiv/de/blog/2017/09/11/staatliches-tanzensemble-der-ddr-bis-1962-staatliches-volkskunstensemble-der-ddr/).

Damit verabschieden wir uns in die Weihnachtspause und wünschen allen frohe Feiertage, Gesundheit und ein gutes Neues Jahr 2022!


Euer Tanzarchiv Leipzig🎄