Förderprogramm Tanz Digital: Virtuelles und interaktives Forum für Tanz

Die Corona-Krise zwang viele Theaterhäuser, freie Gruppen und Künstler*innen ihre eigene künstlerische Arbeit neu zu überdenken und sich mit anderen Ästhetiken sowie Präsentationsformen auseinanderzusetzen. Somit entstanden zwar zahllose Möglichkeiten, Tanzaufzeichnungen online anzuschauen, jedoch wurde gleichzeitig auch der Bedarf nach spezifischen Formen und Dramaturgien der Aufzeichnung sowie nach eigenen theatralen und choreografischen Ästhetiken deutlich.

Koordiniert im Dachverband Tanz Deutschland reagiert das Projekt Tanz Digital auf diese aktuellen Entwicklungen und fördert die Entstehung innovativer choreografischer und künstlerischer Formate, die die Erprobung neuer Aufnahme- und Produktionsformate – z. B. die Arbeit mit Bodycams, 3D und 360° Aufnahmetechniken VR- und AR-Anwendungen, Streaming- und Video-on-Demand-Produktionen, Formatentwicklung für soziale Netzwerke und Gaming, vorantreibt.

Trailer Tanz Digital

Die digitale Präsentation des Tanzes soll dabei in den Kontext der Tanzgeschichte gestellt werden, um Schnittstellen zwischen Tanz und seiner medialen Repräsentation herauszuarbeiten. Zugleich sollen audiovisuelle fotografische und textliche Dokumente einen Kontext für die aktuellen Arbeiten bilden. Daher kommt den Tanzarchiven beim Aufbau des Angebots eine besondere Rolle zu. Gemeinsam sollen Verbund deutscher Tanzarchive die redaktionellen und rechtlichen Grundlagen für die öffentliche Präsentation des Materials geschaffen werden.

Als Teil des Projektes übernimmt das Tanzarchiv Leipzig e.V. die redaktionelle Betreuung sowie die wissenschaftlich-inhaltliche Begleitung der Plattform. Förderlich dafür ist die Nähe zum Institut für Theaterwissenschaften der Universität Leipzig. Über thematisch angepasste Lehrveranstaltungen am Institut können die Studierenden somit direkt an dem Projekt im Sinne des Theorie-Praxis-Transfers teilhaben.

In der Ausschreibungsphase von Tanz Digital sollen künstlerische und transmediale Produktionen (als künstlerische Adaption für eine Aufzeichnung bzw. Übertragung in den digitalen Raum) gefördert werden. Ziel ist es zudem, Erfahrungen von Künstler*innen und Produzent*innen in Workshops und kreativen Vermittlungsformaten an Tanzensembles, Theater und freie Tanzschaffende weiterzugeben. Tanz Digital ist nur der Startpunkt einer langfristigen Arbeit an transmedialer Tanzpräsentation. Im Verlauf des Projektes sollen weitere Finanzierungmöglichkeiten entwickelt werden.

Die Ausschreibung läuft noch bis 10. Mai 2021. Weitere Informationen und den Antrag auf Förderung finden Sie hier.