Irina Pauls (geb. 1961)

Irina Pauls erhielt ihre Tanzausbildung an der Palucca Schule Dresden und absolvierte dann ein Choreographiestudium an der Theaterhochschule „Hans Otto“ in Leipzig. 1985 wurde sie als Ballettdirektorin an das Landestheater Altenburg in Thüringen berufen. 1990 gründete sie am Schauspiel Leipzig das TanzTheater, dass 1998 wegen Sparmaßnahmen abgewickelt wurde. Nach einem zweijährigen über ein Stipendium finanzierten USA-Aufenthalt übernahm sie 1998 das Tanztheater in Oldenburg und leitete ab 2000 die Sparte Tanz am Stadttheater Heidelberg. Nach ihrer Tätigkeit als Direktorin der Tanztheaterkooperation der Theater Freiburg und Heidelberg ab 2004 kehrte sie 2007 als künstlerische Leiterin des Leipziger Tanztheaters nach Leipzig zurück. Seit 2009 ist sie freie Choreographin u.a. in Leipzig, am theater junge generation in Dresden, am Mozarteum Salzburg, bei der Moradokmai Theatre Company in Thailand oder bei der jährlich stattfindenden Werkstatt OrffTanz der Carl Orff Stiftung.