Ilse Loesch (1909–2006)

Die deutsche Tänzerin und Tanzpädagogin Ilse Loesch war Schülerin Rudolf von Labans und arbeitete auch mit Jenny Gertz zusammen. In der pädagogischen Arbeit mit Behinderten, Bewegungschören, Jugendlichen, Schauspielschülern und Kindern versuchte sie den Menschen durch Tanz und Bewegung ganzheitlich zu bilden und in seiner Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. In ihrem Buch Mit Leib und Seele. Erlebte Vergangenheit des Ausdruckstanzes (Berlin 1990) schildert Gertz in eindrucksvoller Weise ihre Erfahrung als Bewegungspädagogin und engagierte Propagandistin des Ausdruckstanzes. Die umfangreiche Sammlung enthält Materialien zum Laientanz zur Tanzausbildung, Bühnenpraxis, Tanzkunst, Bewegungs- und Tanzforschung, Notationen, Korrespondenzen, Dokumente zu Loeschs eigener Arbeit, eine Bilder- und Programmheftsammlung, eine kulturgeschichtliche Sammlung u.v.m.

Recherchieren