Thomas Lehmen (geb. 1963)

Als Tänzer und Choreograph zählt Lehmen zu den wichtigsten zeitgenössischen Tanzkünstlern Deutschlands. Seine Publikationen Schreibstück (Buch und Partitur für jeweils 3 Gruppen in Kanonform) und Funktionen-Toolbox (für kommunikative Choreographien) erregten internationale Aufmerksamkeit. Geboren 1963 in Oberhausen, studierte Lehmen von 1986 bis 1990 an der School for New Dance Development in Amsterdam. Von 1990 bis 2010 arbeitete er vorwiegend in Berlin und entwickelte zahlreiche Soli, Gruppenstücke und Projekte: u.a. distanzlos, mono subjects, Schreibstück, It’s better to…, Lehmen lernt, die weltweit aufgeführt werden. 2010 und 2011 war er Professor an der Arizona State University. Ab 2013 tourte er mit der Performance „A Piece for You“ durch die Welt. Seit 2017 arbeitet er in Oberhausen mit dem Projekt „Brauchse Jobb? Wir machen Kunst!“. Der Vorlass im Tanzarchiv enthält Material zu Stücken, Konzeptpapiere, persönliche Notizen, Pressematerialien, Rezensionen, Videos und Fotos.