Staatliches Tanzensemble der DDR (bis 1962 Staatliches Volkskunstensemble der DDR)

Die Sammlung ist eine Dauerleihgabe des Bundesarchiv Potsdam und umfasst Materialien der wissenschaftlichen Dokumentationsstelle des Ensembles, die den Choreographen zur Vorbereitung der Tänze diente (z.B. Materialien zu Geografie und Geschichte, Tanzformen/-familien, Methoden, Volkstänzen sowie Tonbänder, Fotos und Zeitungsartikel). Hervorgegangen ist das Ensemble aus dem Staatlichen Gesangs- und Tanzensemble, dem Nachfolger der am 1. April 1950 gegründeten Nationalen Kulturgruppe der Freien Deutschen Jugend. 1952 wurde das Tanzensemble in die Berliner Volksbühne integriert. Mit Auflösung des Chores erfolgte 1962 die Umbenennung in „Staatliches Tanzensemble der DDR“, zu dem neben der Tanzgruppe ein Orchester, Technik und Verwaltung gehörten. Inszeniert wurden außer politischen Stoffen Kinder- und Märchenballette sowie traditionelle Volkstanzrevuen. Zu den Aufgaben gehörten die Aneignung und bühnenwirksame Gestaltung des nationalen und internationalen Volkstanzerbes. Unterstellt war das Ensemble zunächst der Staatlichen Kommission für Kunstangelegenheiten, von 1954-1990 war es eine dem Ministerium für Kultur nachgeordnete Einrichtung. Aufgelöst wurde das Ensemble nach der Wiedervereinigung 1991.