Der Mythos

Gyges war ein einfacher Hirte und diente dem Herrscher Lydiens. Eines Tages wütete ein schlimmer Sturm durch das Land und ein Erdbeben spaltete die Erde in zwei. In dieser riesigen Erdspalte sah Gyges ein bronzenes Pferd, darin befand sich ein übermenschlich großer Leichnam.



Gyges traute seinen Augen nicht, denn der Leichnam trug einen wunderschönen Ring am Finger. Nichtsahnend zog Gyges den Ring vom Finger der Leiche.



Als er sich den Ring selbst ansteckte, wurde er plötzlich unsichtbar. Gyges konnte nicht glauben was geschehen ist. Wenn er den Ring wieder abzog, wurde er wieder sichtbar.



Als er dies erkannte, ließ er sich zum Boten des Königs wählen. Aber am Königshof hatte Gyges andere Pläne, mit der neuen Fähigkeit verführte er die wunderschöne Königin, der König wurde qualvoll getötet und setzte sich selbst die Königskrone auf das Haupt.