16. April 2024

Naturwissenschaftliches Probestudium 2018

Auch dieses Jahr wieder wird es in der zweiten Herbstferienwoche für euch Probieren geht über studieren heißen. Ihr bekommt in dieser Woche die Möglichkeit in den naturwissenschaftlichen Studienalltag an der Universität Leipzig herein zu schnuppern – ihr hört reguläre Vorlesungen der Fakultät für Physik und Geowissenschaften, der Fakultät für Mathematik und Informatik, der Fakultät für Lebenswissenschaften sowie der Fakultät für Chemie und Mineralogie, besuchst Seminare und lernst den Aufbau verschiedener naturwissenschaftlicher Studiengänge kennen, die die Universität Leipzig für Dich bereitstellt.

Außerdem werdet ihr nach der aktiven Teilnahme am Probestudium in der Lage sein …

… zu entscheiden, ob ein Hochschulstudium der passende Bildungsweg für euch ist.
… die für euch angemessene Studienwahl in den Naturwissenschaften zu treffen.
… die Inhalte und den Ablauf naturwissenschaftlicher Studiengänge richtig einzuschätzen.

Ein genauer Ablaufplan mit den ausgewählten Veranstaltungen folgt leider erst im September. Um aber schon jetzt einen ersten Eindruck zu erhalten wie das Probestudium 2018 aufgebaut sein wird, ist hier schon mal das Ablaufschema aus 2017 einzusehen.

Die Teilnahme am Probestudium ist kostenlos. Ein Zertifikat bestätigt die Teilnahme.

Wer kann teilnehmen?

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 – 12 und bereits fertige AbiturientInnen die noch auf der Suche nach dem Richtigen sind

max. 20 Personen (wenn mehr Bewerbungen eingehen, gibt es eine Warteliste, Mindestens 5 Teilnehmende)

Wann findet das Probestudium statt?

in der Woche vom 15.10.–19.10.2018, ganztägig

Wo findet das Probestudium statt?

in regulären Unterrichtsräumen der beteiligten naturwissenschaftlichen Fakultäten der Universität Leipzig

Wie könnt ihr euch anmelden?

im Anmeldeformular auf dieser Seite, bis zum 21.09.2018

Achtung: Durch das Ausfüllen und Absenden des unten stehenden Formulars entsteht kein Anspruch auf Teilnahme am naturwissenschaftlichen Probestudium an der Universität Leipzig.

Zeitnah nach Ablauf der Anmeldefrist werdet ihr per E-Mail von uns erfahren wie es weiter gehen wird und ob ihr einen der freien Plätze bekommen habt.

Bei Minderjährigen benötigen wir zusätzlich eine Einverständniserklärung der Eltern. Das dafür notwendige Formular wird unser Teilnahmebestätigung beiliegen.

Während des naturwissenschaftlichen Probestudiums besteht kein Unfallversicherungsschutz für die Teilnehmenden seitens der Universität Leipzig oder der naturwissenschaftlichen Forschungswerkstatt Leipzig. Deshalb wird ein privater Versicherungsschutz empfohlen.