Susanne Enke

Susanne Enke

Wiss. Mitarbeiterin

Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 219
04109 Leipzig

Telefax: +49 341 97-31269

Berufliche Laufbahn

  • seit 08/2017
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin, Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung, Universität Leipzig
  • 10/2012 - 05/2014
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Forschungsgruppe „Empirische Bildungsforschung“, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Ausbildung

  • 10/2013 - 09/2016
    M.Sc. in Klinische Psychologie, Neuro- und Rehabilitationswissenschaften, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 09/2014 - 02/2015
    Studium der Psychologie, Université de Bordeaux, Frankreich
  • 10/2012 - 08/2014
    Studium der Mathematik (B. Sc., ohne Abschluss), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 10/2010 - 09/2013
    B.Sc. in Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Forschungsinteressen:


kognitive Prozesse bilingualer Kinder

Exekutive Funktionen und Selbstregulation


  • ExFunKi – Exekutive Funktionen im Kindergarten
    Saalbach, Henrik
    Laufzeit: 05.2020 – laufend
    Mittelgeber: Haushaltsmittel (TG51, Overhead)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
    Details ansehen
  • Der Beitrag sprachlicher und exekutiver Prozesse zur kognitiven und akademischen Leistung bei ein- und zweisprachigen Grundschulkindern
    Saalbach, Henrik
    Laufzeit: 08.2017 – 09.2022
    Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Gunzenhauser, C.; Enke, S.; Johann, V. E.; Karbach, J.; Saalbach, H.
    Parent and Teacher Support of Elementary Students' Remote Learning During the COVID-19 Pandemic in Germany
    AERA Open. 2021.
    Details ansehen
  • Enke, S.; Gunzenhauser, C.; Hepach, R.; Karbach, J.; Saalbach, H.
    Differences in cognitive processing? The role of verbal processes and mental effort in bilingual and monolingual children’s planning performance
    Journal of Experimental Child Psychology. 2022. S. 105255.
    Details ansehen
  • Johann, V. E.; Enke, S.; Gunzenhauser, C.; Könen, T.; Saalbach, H.; Karbach, J.
    Executive functions in mono- and bilingual children: Factor structure and relations with fluid intelligence
    Journal of experimental child psychology. 2022.
    Details ansehen
  • Enke, S.; Gunzenhauser, C.; Johann, V. E.; Karbach, J.; Saalbach, H.
    "Hot" executive functions are comparable across monolingual and bilingual elementary school children: Results from a study with the Iowa Gambling Task
    Frontiers in psychology. 2022.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Seminar Entwicklungspsychologie (05-BWI-03)

    Sommersemester 2019

    Wintersemester 2019/20

    Sommersemester 2020